Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

VfR-Trainer prophezeit torreiches Derby

In der Fußball-Landesklas­se empfängt Bad Lobenstein den FSV Schleiz. Das sagt Heiko Becker zum Nachbarsch­aftsduell

-

Bogenschüt­zen im Einsatz

Triptis. Am morgigen Sonntag findet in Triptis die Kreismeist­erschaft im Bogenschie­ßen statt. Auf dem Bogenschie­ßplatz hinter dem Sportlerhe­im des SV Grün-Weiß Triptis geht es um 9 Uhr los. Die Teilnehmer haben ein Alter von 9 bis 67 Jahre. Bad Lobenstein. Wenn heute um 15 Uhr das Derby zwischen dem VfR Bad Lobenstein und dem FSV Schleiz im Koseltal angepfiffe­n wird, treffen zwei der formstärks­ten Teams der Landesklas­se aufeinande­r. Im Vorfeld der Begegnung sprach Alexander Hebenstrei­t mit dem Trainer der Gastgeber über die richtige Spielvorbe­reitung, die Qualität der Offensivre­ihen und die Marschrich­tung fürs Derby.

Herr Becker, am Donnerstag war Christi Himmelfahr­t. Darf man es einem Hobby-Fußballer zugestehen, auch einmal so sehr zu feiern, dass es womöglich noch Nachwirkun­gen bis heute gibt? Wir sind im Amateurber­eich. Da kann man ruhig bei einer kleinen Wanderung ein, zwei Bier trinken, sollte aber nach einem Tag wieder fit sein. Da sehe ich keine Probleme.

Anders als vor dem Hinspiel präsentier­en sich beide Teams aktuell in starker Verfassung. Ist damit ein hochklassi­ges Spiel vorprogram­miert? Ja mit Sicherheit. Schleiz wird sich revanchier­en wollen, wir wollen unseren Tabellenpl­atz festigen. Ich denke es wird ein hochklassi­ges und spannendes Landesklas­sen-Spiel bei dem die Zuschauer auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen werden.

Nach dem Sieg gegen Zeulenroda machte deren Trainer Matthias Liebers die Qualität des VfR-Sturmduos als entscheide­nden Unterschie­d aus und auch im Hinspiel gegen Schleiz trumpften David Linke und Sebastian Mai groß auf. Wird es auch beim Derby besonders auf die beiden ankommen? Nicht unbedingt. Klar sind die beiden sehr gut drauf, aber zum Erfolg gehört die komplette Mannschaft. Erfolgreic­h kann eine Offensive nur in Kombinatio­n mit einer stabilen Abwehr sein. Und beides werden wir heute brauchen. Trainer Distelmeie­r scheint die Schleizer sehr gut im Griff zu haben. Die Punkteausb­eute spricht für sich und das verlangt schon Respekt.

Die letzten Ergebnisse verspreche­n viele Tore. Erwarten auch Sie ein Offensivsp­ektakel? Ja. Ich gehe davon aus, dass beide Mannschaft­en offensiv ausgericht­et sind, den Fans ein ansehnlich­es Spiel liefern werden und auch einige Tore fallen.

Mit welcher Marschrich­tung wird der VfR ins Spiel gehen? Wir wissen um die OffensivQu­alität der Schleizer und wollen auf jeden Fall richtig gut stehen. Dennoch wollen wir auch nach vorn spielen und der Partie unseren Stempel aufdrücken.

Und weil Ihre Mannschaft das umsetzt, endet das Spiel mit? Ich rechne mit einem knappen Ergebnis. 3:2 für Bad Lobenstein.

 ??  ?? Heiko Becker erwartet gegen den FSV Schleiz ein Spiel auf Augenhöhe. Foto: A. Hebenstrei­t
Heiko Becker erwartet gegen den FSV Schleiz ein Spiel auf Augenhöhe. Foto: A. Hebenstrei­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany