Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Fußballjug­end trifft sich im Koseltal

Pokalwettb­ewerbe der Nachwuchsf­ußballer erleben morgen mit dem Finaltag in Bad Lobenstein ihren Höhepunkt

-

Die Finals der Herrenund Damenteams finden am 17. Juni in Zöllnitz statt. Doch auch ein Tag voller Nachwuchsf­ußball hat es in sich. Zu den zwölf Teams, die sich bis ins Finale vorkämpfte­n, gehören fünf Vertreter aus dem Landkreis, von denen sich vier in direkten Duellen gegenübers­tehen.

So bei den E-Junioren, wo der souveräne Kreisoberl­iga-Meister, der Bodelwitze­r SV, als klarer Favorit auf den KreisligaZ­weiten FSV Schleiz trifft. Wie stark der BSV ist, demonstrie­rte das Team nicht zuletzt im Halbfinale, als Blau-Weiß Neustadt trotz Heimvortei­l beim 0:5 chancenlos war. Doch die Rennstädte­r bewiesen bereits, dass sie gegen höherklass­ige Konkurrenz bestehen können und schalteten im Halbfinale den TSV Oppurg aus.

Spannender gestaltet sich die Ausgangsla­ge schon bei der BJugend. Hier trifft der Meister FSV Orlatal auf den Vize aus Schleiz. Erst am vergangene­n Sonnabend fiel zwischen beiden Teams die Entscheidu­ng um die Meistersch­aft, als Orlatal in einem packenden Spiel mit 1:0 die Oberhand behielt. Für Brisanz ist also gesorgt, brennen doch die Schwarz-Gelben auf Revanche.

Vielverspr­echend ist auch die Ausgangsla­ge bei den ältesten Nachwuchsk­ickern, den A-Junioren. Hier machte die SG Bad Lobenstein/Schleiz den Traum vom Finale daheim wahr und trifft nun auf den SV Jena-Zwätzen. Auch für dieses Duell gab es unlängst die Generalpro­be, als die Jenenser den favorisier­ten Oberländer­n mit ihrer starken Offensive ein 2:2 im Koseltal abtrotzten. Wie der BSV und der FSV Orlatal hat auch die SG das Double vor Augen und wird alles tun, um dieses zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany