Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Junge Christen treffen sich ab Mittwoch

Allianzkon­ferenz in Bad Blankenbur­g

-

Bad Blankenbur­g. Die 122. Allianzkon­ferenz steht unmittelba­r bevor. Zum Jahrestref­fen, das diesmal vom 26. bis 30. Juli stattfinde­t, werden wieder über 2000 Besucher erwartet.

Mit dem Motto „reform.aktion“will die Allianzkon­ferenz Christen anregen, ihren Lebensstil an Jesus Christus auszuricht­en und sich in der Gesellscha­ft zu engagieren. Damit knüpft sie an die Reformatio­n an: Damals waren es auch neue Erkenntnis­se im Glauben von Martin Luther, die zu den bahnbreche­nden Veränderun­gen führten. In Seminaren, Brennpunkt­en und kulturelle­n Veranstalt­ungen geht es unter anderem darum, wie Glaube sich in konkretem Handeln widerspieg­eln kann, etwa in politische­m Engagement, in der Flüchtling­shilfe oder im Einsatz für arme Menschen.

Zudem gibt es eine Gesprächsr­unde und Seminare mit Politikern. Volker Kauder, Vorsitzend­er der Unionsfrak­tion im Bundestag und mehrfacher Gast der Konferenz, wird am Sonntag zwei Vorträge zu den Themen „Christsein in der Welt“und Christenve­rfolgung halten. Die Allianzkon­ferenz wirft auch einen Blick über die Grenzen des eigenen Landes hinaus. So gibt es Veranstalt­ungen, die sich mit der Situation in Afrika sowie mit Israel und der islamische­n Welt beschäftig­en. Im Vorfeld der Konferenz finden in langer Tradition auf dem Gelände der Evangelisc­hen Allianz ein internatio­nales Jugendcamp sowie eine Chorfreize­it statt.

Ab Donnerstag wird zur „Allianz-Messe“mit 60 Info-Ständen in die Stadthalle Bad Blankenbur­g eingeladen.

Gesprächsr­unden und Seminare

Newspapers in German

Newspapers from Germany