Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Das Drehbuch selbst geschriebe­n

-

Zum Jahrestag des Putschvers­uches in der Türkei.

Der türkische Präsident Erdogan feiert den ersten Jahrestag der Niederschl­agung eines Militärput­sches und damit doch wohl eher sich selbst. Dabei wirft jener ominöse Putschvers­uch jede Menge Fragen auf, zu denen freilich von ihm selbst keine Antworten zu erwarten sind: Das Militär hat in früheren Jahrzehnte­n bekanntlic­h mehr als einmal geputscht, unter anderem, um Bestrebung­en zu einer erneuten Islamisier­ung des Landes einen Riegel vorzuschie­ben.

Diese Aktionen waren weitgehend erfolgreic­h und da endete ausgerechn­et der Putsch von 2016 in einem Fiasko. Gewiss, dieses Risiko ist immer dabei, doch die sofort eingesetzt­e Verhaftung­sund Entlassung­swelle bei Militär, Polizei, Justiz und Medien sowie im Bildungswe­sen lässt anderes vermuten.

Eine solche in kürzester Zeit durchgefüh­rte Großaktion ist niemals ohne gründliche Vorbereitu­ng möglich. Folglich müssen die Namenslist­en längst fertig gewesen sein und es bedurfte dann nur noch des geeigneten Anlasses. So sieht das Ganze eher nach bestellter Inszenieru­ng aus, wofür der Präsident wohl auch höchstselb­st das Drehbuch geschriebe­n hatte. Hans-Joachim Weise, Ilmenau

Newspapers in German

Newspapers from Germany