Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

64 Burgen und Schlösser werden untersucht

-

Schloss Reinhardsb­runn und der umliegende Park aus der Luft. ■ In Thüringen gelten 64 der 440 Burgen, Schlösser und Herrenhäus­er als gefährdet. Das geht aus einer Studie hervor, die das Landesamt für Denkmalpfl­ege vor drei Jahren erstellt hat.

■ Jetzt wird der Zustand dieser Objekte erneut überprüft, bestätigt Landeskons­ervator Holger Reinhardt. ■ Einige der Objekte seien inzwischen Schlössers­tiftung übernommen wird – so, wie es zuletzt bei Schloss Wilhelmsth­al geschah. Auch da hoffte das Land zuvor auf private Investoren. Eine Landeskons­ervator Holger Reinhardt. Foto: Mirko Krüger Übernahme hänge jedoch nicht von ihr als Stiftungsd­irektorin ab, sagt Doris Fischer. „Dies wäre eine politische Entscheidu­ng.“ Archiv-Foto: M. Kneise gerettet. Für drei Schlösser von landesweit­er Bedeutung gilt dies noch nicht: das Lustschlos­s Hohe Sonne, Schloss Hummelhain und Schloss Reinhardsb­runn.

■ Schloss Rathsfeld im Kyffhäuser­kreis ist derart verfallen, dass es von der Denkmallis­te gestrichen werden musste.

Angesichts der zu erwartende­n Kosten für die Restaurier­ung macht die Direktorin aber sogleich klar: „Die Stiftung ist keine Palliativs­tation.“ Den Coupon bitte an: OTZ-Gartenreda­ktion, Gottstedte­r Landstraße ,  Erfurt. Tipps abgeben im Internet: www.otz.de/gartentipp

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany