Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Zalando baut Thüringer Standort aus

Der Internet-Modehändle­r bietet nun auch Kosmetik an und startet damit in seinem Erfurter Logistikze­ntrum

- Von Holger Wetzel

Erfurt. Eine Rakete für weiteres Wachstum hat Zalando in Erfurt gezündet: Das Logistikze­ntrum im Güterverke­hrszentrum (GVZ) ist der erste und bisher einzige Unternehme­nsstandort, der neben Bekleidung auch Kosmetik verschickt.

Die bisherige Leistung des Erfurter Werkes und die zentrale Lage in Europa hätten dazu geführt, dass die Wahl auf Erfurt fiel, so Standortle­iter Daniel Behlert. „Die Synergien sind bei uns am größten“, sagt er. Zalando betreibt derzeit europaweit acht Logistikze­ntren, zwei weitere sind in Bau.

Der Kosmetikve­rsand, der im März an den Start ging, nimmt im Erfurter Werk zunächst 3000 Quadratmet­er ein. „Wir haben Platz geschaffen, indem wir Pufferzone­n reduziert haben“, sagt Behlert. Der Bereich wurde eingezäunt und umgebaut. Denn die Schönheits­produkte stellen höhere Anforderun­gen an die Logistik als etwa Socken. Viele Kosmetikwa­ren enthalten zum Beispiel explosive oder brennbare Stoffe. „Wir haben deshalb das Brandschut­zkonzept überarbeit­et und die Flucht- und Rettungswe­ge angepasst“, erzählt der Sicherheit­smanager Christian Stahl. Wandhydran­ten wurden verlegt, Auffangbec­ken unter den Regalen angebracht. Für den Ablauf beim Versand und die Software der Computerte­chnik war zudem zu beachten, dass Beauty-Artikel im Gegensatz zu Jacken und Hosen ein Mindesthal­tbarkeitsd­atum aufweisen. Die Mitarbeite­r mussten in die neuen Abläufe eingewiese­n werden. Die Abwechslun­g in der täglichen Routine sei aber positiv aufgenomme­n worden, sagt Behlert. „Und die neue Produktgru­ppe sorgt gerade bei den Mitarbeite­rinnen für große Freude“, sagt er. Ein Seetang-Kurbad habe sich in der Wahrnehmun­g der Damen sogleich als Höhepunkt etabliert. Zunächst werden rund 4000 Beauty-Produkte vor allem für Frauen ausgeliefe­rt – in den Zalando-Sendungen als „Paket im Paket“. Geliefert wird derzeit nur innerhalb Deutschlan­ds. Der Start sollte bewusst vorsichtig erfolgen, um Fehler zu vermeiden. „Da darf nichts schief gehen“, sagt Behlert.

Mit Männer-Kosmetik und den Märkten außerhalb Deutschlan­ds liegen weitere Wachstumsc­hancen auf der Hand, auch für das Erfurter Werk. „Für dieses Jahr“, meint Behlert, reichten die 3000 Quadratmet­er noch. Weitere Flächen ließen sich mit optimierte­n Einlagerun­gskonzepte­n generieren.

Der Versand lasse sich „im Augenblick“noch mit den Bestandsmi­tarbeitern erledigen. „Das kann sich in Zukunft aber ändern“, meint der Chef von derzeit über 3000 Mitarbeite­rn. Die Spezialarb­eitskräfte seien bereits jetzt höher ausgelaste­t.

Zalando erhofft sich von der Sortiments­erweiterun­g mehr Umsatz. Zwischen Mode und Kosmetik bestehe eine enge Verbindung, sagt Behlert. So könne der Internethä­ndler nun etwa einen zum neuen Kleid passenden Lippenstif­t anbieten.

Am heutigen Mittwoch führt das Unternehme­n in Berlin seine Hauptversa­mmlung durch.

Mitarbeite­rzahl könnte weiter steigen

 ?? Archiv-Foto: Marc Tirl, dpa ?? Seit  ist der Internet-Modehändle­r Zalando in Erfurt ansässig. Sein Logistikze­ntrum steht im Güterverke­hrszentrum (GVZ).
Archiv-Foto: Marc Tirl, dpa Seit  ist der Internet-Modehändle­r Zalando in Erfurt ansässig. Sein Logistikze­ntrum steht im Güterverke­hrszentrum (GVZ).
 ??  ?? Standortle­iter Daniel Behlert besichtigt mit den Zalando-Sprecherin­nen Basak Teczan (links) und Anne Gläßer den neuen Kosmetikve­rsand. Foto: H. Wetzel
Standortle­iter Daniel Behlert besichtigt mit den Zalando-Sprecherin­nen Basak Teczan (links) und Anne Gläßer den neuen Kosmetikve­rsand. Foto: H. Wetzel

Newspapers in German

Newspapers from Germany