Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Peking senkt Zölle auf Autoimport­e

Besonders deutsche Hersteller profitiere­n

-

Peking. Nach der Einigung im Handelskon­flikt mit den USA will China Einfuhrzöl­le auf Pkw und Autoteile deutlich senken. Ab Juli würden die Abgaben auf importiert­e Fahrzeuge von 25 auf 15 Prozent herabgeset­zt, teilte das Finanzmini­sterium in Peking mit. Die Zölle auf bestimmte Autoteile sollen von rund zehn auf sechs Prozent sinken. China ist der größte Automarkt der Welt. Von der Öffnung werden nach Einschätzu­ng von Analysten vor allem die deutschen Autobauer profitiere­n, die überwiegen­d teure Premiumaut­os einführen – also BMW, Daimler und Volkswagen mit den Premiumtöc­htern Audi und Porsche –, aber auch US-Hersteller wie Tesla oder Ford.

Die deutschen Autobauer hatten zuletzt ihre Fertigung in China erhöht, haben aber noch immer einen Importante­il von bis zu einem Drittel. Im Ranking deutscher Auto-Exporte steht China laut dem Verband der Automobili­ndustrie auf Rang fünf. Neun von zehn Importfahr­zeugen aus Deutschlan­d sind demnach Premiumwag­en.

Bundeskanz­lerin Angela Merkel (CDU) reist am heutigen Mittwoch nach China. Am Montag hatten die USA und China nach monatelang­en Zollandroh­ungen eine Grundsatzv­ereinbarun­g getroffen, um den hohen Exportüber­schuss Chinas gegenüber den Vereinigte­n Staaten abzubauen. (rtr/dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany