Ostthüringer Zeitung (Schleiz)

Gomringer-Ausstellun­g in Wurzbach verlängert

Kunsthaus Müller zeigt Schau bis . Juni

- ■

Wurzbach. Die das Kunsthaus Müller in Wurzbach mitteilt, wird die Ausstellun­g von Eugene Gomringer um zwei Wochen bis Sonntag, 3. Juni, verlängert. Seit dem 21. Februar ist die Ausstellun­g „Eugen Gomringer – Konkrete Poesie“im Kunsthaus Müller zugänglich.

Eugen Gomringer ist ein bolivianis­ch-schweizeri­scher Schriftste­ller und vorwiegend in Deutschlan­d tätig. Seit dem Jahr 1953 prägt er den Begriff der Konkreten Poesie, die an die Konkrete Kunst erinnert.

Sie besagt, dass die Sprache nicht mehr der Beschreibu­ng eines Sachverhal­ts oder Gedankens dient, sondern selbst zum Gegenstand des Gedichts wird. In seinen Ausführung­en spielt er mit der Materialit­ät der Schrift und reißt die einzelnen Wörter so aus ihrem Sinnzusamm­enhang. Damit will der Künstler den Betrachter zum Nachdenken anregen.

Anfang des Jahres machte ein Gedicht des Schriftste­llers Schlagzeil­en. Es handelt sich um „Avenidas“, dass in großen Lettern an der Alice-SalomonHoc­hschule in Berlin prangte. Studierend­enparlamen­t und der Allgemeine­n Studierend­en-Ausschuss bezeichnet­en das Gedicht als sexistisch.

Bärbel Müller und Eugen Gomringer kennen sich seit einigen Jahren.

Das Kunsthaus Müller und das dazu gehörige Museum für Steindruck haben Mittwoch bis Sonntag von  bis . Uhr sowie von  bis  Uhr geöffnet.

 ??  ?? Die Ausstellun­g von Eugene Gomringer wurde um zwei Wochen verlängert. Foto: Jörg Carstensen
Die Ausstellun­g von Eugene Gomringer wurde um zwei Wochen verlängert. Foto: Jörg Carstensen

Newspapers in German

Newspapers from Germany