Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

„Toni Erdmann“mit goldenen „Lolas“ausgezeich­net

- (el)

Peter Simonische­k ist bester männlicher Hauptdarst­eller: Er bekam Freitagabe­nd die „Lola“, den Deutschen Filmpreis, in Gold bei der Gala in Berlin.

Berlin/Gera. Im Kinofilm „Toni Erdmann“, dem internatio­nalen Überraschu­ngserfolg, verkör- perte Simonische­k den Titelhelde­n. Eine weitere Lola heimste „Toni Erdmann“für den besten Schnitt ein.

In 16 Kategorien wurden die Deutschen Filmpreise zum 67. Mal vergeben, die mit insgesamt knapp drei Millionen Euro dotiert sind.

„Toni Erdmann“, der Überraschu­ngserfolg 2016, der sogar für einen Oscar nominiert war, weitere Lolas bekam, stand bei Redaktions­schluss noch nicht fest. Die weibliche Hauptrolle verkörpert Sandra Hüller, geboren in Suhl, aufgewachs­en in Friedrichr­oda und Ohrdruf. Ebenfalls mit Thüringer Beteiligun­g im Rennen: „24 Wochen“der Erfurter Regisseuri­n Anne Zohra Berrached.

Doppelt freuen konnten sich auch die Macher von „Wild“: Sie bekamen die „Lola“für die beste Tongestalt­ung sowie die beste Kamera- und Bildgestal­Ob tung. Besucherst­ärkster Film ist Simon Verhoevens „Willkommen bei den Hartmanns“, die beste weibliche Nebenrolle spielt Fritzi Haberlandt in „Nebel im August“, die beste Filmmusik hat „Das kalte Herz“, der beste Kinderfilm ist „Auf Augenhöhe“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany