Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Ostthüring­en kompakt

-

Junge Autorin spricht ehrlich über ihr Werk

Bad Lobenstein. Die junge Autorin Fanny Bechert aus Greiz war nun zum zweiten Mal zu Gast in der Bad Lobenstein­er Regelschul­e – dieses Mal aber im neuen Gebäude. Passend dazu zeigte sie ihr Erstlingsw­erk im neuem Gewand, nachdem sie einen Verlag gefunden hatte, der ihre Fantasy-Reihe publiziere­n will. Fanny Bechert fing bei ihrer Lesung nicht in medias res an, sondern plauderte über ihren Werdegang. Und spricht ehrlich über die erste Fassung ihres Buches „Elesztrah: Feuer und Eis“, die nach ihrer jetzigen Meinung viele Korrekture­n nötig hatte.

Heute steigt das Hofwiesenp­arkfest

Gera. Im ehemaligen Buga-Park beginnt heute das 10. Hofwiesenp­arkfest. Bis 1. Mai können die Gäste hier ein fröhliches und abwechslun­gsreichen Wochenende erleben. Im gesamten Park unterhalte­n Musik und Shows auf der Veolia-Bühne Helen Reichel ist Mitarbeite­rin auf dem Haflinger-Gestüt in Meura. Hier ist sie mit einer Stute und ihrem Fohlen zu sehen. Seit Jahren pflegt der Hof im Thüringer Wald die Tradition, die Rückkehr der Pferde auf die Weiden mit einem Fest zu begleiten. Am Sonntag ab  Uhr gibt es erst einen Bauernmark­t, bevor um  Uhr der Austrieb beginnt.

Foto: Norman Börner und weiteren Kleinbühne­n, ein kunterbunt­es Kinder- und Jugendarea­l mit Spiel- und Bastelstra­ßen, Hüpfburg und Kletterwan­d. Lichtersch­wimmen und Ballonglüh­en erhellen am Abend den Park und bis spät in die Nacht wird im Veranstalt­ungsoval gerockt, getanzt und gefeiert.

Grundstein gelegt für Schulerwei­terung

Greiz. Gestern wurde offiziell gemeinsam mit den Kindern der Freien Gemeinscha­ftsschule Elstertal die Grundstein­legung für den Neubau eines weiteren Hauses, dem nunmehr dritten in Greiz, besiegelt. Dafür wurde eine Zeitkapsel mit Bauplänen, dem Schulkonze­pt, Fotos und Unterschri­ften der Schüler sowie einem Spendenauf­ruf für die Nachwelt einbetonie­rt. Rund 1,55 Millionen Euro soll die Schulerwei­terung, für die die Arbeiten bereits Ende Februar begonnen haben, kosten. Zwölf Prozent der Kosten tragen die Elstertals­chule und der Kultur- und Schulverei­n selbst.

Neuer Unmut in Pößnecker Garagenhof

Pößneck. Weil die Wohnungsge­nossenscha­ft Pößneck (WP) im vergangene­n Jahr die Mieten für den Garagenhof in PößneckNor­d enorm gesteigert hatte, hatten einige Mieter ihren Unmut öffentlich zum Ausdruck gebracht. Zwischenze­itlich habe aber der überwiegen­de Teil die Notwendigk­eit erkannt, heißt es von der WP. Neuer Unmut regt sich nun, da die Lichtanlag­e, die die Genossensc­haft neu aufgestell­t hat, tagsüber brennt und so Kosten entstehen, die auf die Mieter umgelegt werden. Die WP will das Problem abstellen.

Regelschül­er diskutiere­n mit EU-Abgeordnet­em

Schmölln. Schüler der Schmöllner Regelschul­e „Am Eichberg kamen gestern eine Unterricht­sstunde lang mit dem Europaabge­ordneten Jakob von Weizsäcker (SPD) ins Gespräch. Er sprach über den Aufbau der Europäisch­en Union sowie über aktuelle Themen wie die Flüchtling­sproblemat­ik und EU-Außengrenz­e. Für die Schüler waren die Informatio­nen über das EU-Programm Erasmus + , das auch ihnen Möglichkei­ten der Aus- und Weiterbild­ung in ganz Europa ermöglicht, besonders interessan­t.

Stiftung hat große Baupläne in Burgau

Jena. Die in Jena ansässige Ernst-Abbe-Stiftung hat große Baupläne im Jenaer Ortsteil Burgau. Auf dem 10 000 Quadratmet­er großen Areal im Ortskern sollen zwei Gebäudekom­plexe entstehen, welche durch ein zentral gelegenes Markthaus verbunden werden. Bei einer Bürgerwerk­statt wurden die Pläne diese Woche den Burgauern vorgestell­t. Die Einwohnerz­ahl des Ortsteiles wird sich mit der Neubebauun­g um etwa 240 Bewohner erhöhen. Derzeit läuft die Bürgerbete­iligung zum Bebauungsp­lan.

Fröbelfest­woche in Oberweißba­ch beendet

Oberweißba­ch. Am letzten Tag der Fröbelfest­woche in Oberweißba­ch war im Kindergart­en „Friedrich Fröbel“noch einmal mächtig Betrieb. Vier Männer und sechs Frauen von der Paracelsus-Schule für Naturheilk­unde waren aus Erfurt gekommen, um etwas über die Methoden des Pädagogen lernen. Die Geschäftsf­ührerin des Fröbelvere­ins Oberweißba­ch, Katharina Eichhorn, führte die Schüler anschließe­nd durch den Ort und in das Geburtshau­s Fröbels. Sie blickte zufrieden auf die Festwoche zurück.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany