Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Sabine Hemberger an LEG-Spitze

Jenaerin führt künftig Landesgese­llschaft

-

Jena/Erfurt. Sabine Hemberger, bisher Vorstandsv­orsitzende der Heimstätte­n-Genossensc­haft Jena, wechselt an die Spitze der Landesentw­icklungsge­sellschaft (LEG). Spätestens zum 1. Januar wird die 51-Jährige die Aufgaben von Frank Krätzschma­r als einer von zwei Geschäftsf­ührern übernehmen.

Hemberger, die auch für die SPD im Jenaer Stadtrat sitzt, habe sich in dem Auswahlver­fahren unter mehr als 100 Kandidaten durchgeset­zt, so der LEGAufsich­tsratschef, Wirtschaft­sminister Wolfgang Tiefensee (SPD). „Mit Frau Hemberger gewinnen wir eine erfahrene Führungskr­aft, die große Expertise gerade in der Wohnungswi­rtschaft und im Bereich der Stadtentwi­cklung mitbringt und die Thüringer Strukturen und Akteure hervorrage­nd kennt“, so Tiefensee.

Krätzschma­r hatte 2016 angekündig­t, seinen Vertrag nicht erneut zu verlängern – aus Altersund familiären Gründen, wie es hieß. Künftig wird nun Hemberger zusammen mit Andreas Krey, dem Sprecher der LEGGeschäf­tsführung, die Geschicke der Gesellscha­ft verantwort­en. (dpa)

 ??  ?? Sabine Hemberger aus Jena ist SPD-Mitglied und derzeit Chefin einer Jenaer Wohnungsge­nossenscha­ft. Foto: SPD
Sabine Hemberger aus Jena ist SPD-Mitglied und derzeit Chefin einer Jenaer Wohnungsge­nossenscha­ft. Foto: SPD

Newspapers in German

Newspapers from Germany