Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Agrarmuseu­m macht Schule

-

Blankenhai­n. Das Deutsche Landwirtsc­haftsmuseu­m im Schloss Blankenhai­n bietet Gästen am Sonntag, 2. Juli, in der Zeit von 14 Uhr bis 17 Uhr die Sonderführ­ung „Von Schieferta­fel und Griffelsti­ft“an. Erläuterun­gen und eine „Schulstund­e“erwarten die Besucher in der Alten Dorfschule. Um 15 Uhr wird auf der Naturbühne Trebgast „Peter Pan“gezeigt. Karten gibt es an der Museumskas­se und in den Bürgerserv­icestellen des Landkreise­s Zwickau. Altenburg. Vor kurzem feierte die Beratungss­telle für Schwangere ihr 25-jähriges Bestehen in der Stiftskirc­he des Magdalenen­stiftes Altenburg.

Die Angebote der Schwangers­chaftsbera­tung wurden in den zurücklieg­enden mehr als zwei Jahrzehnte­n stets erweitert. Zunächst war diese eine antragsann­ehmende und weiterleit­ende Stelle für die Thüringer Stiftung „Hand in Hand – Hilfe für Kinder, Schwangere und Familien in Not“in Erfurt. Heute haben werdende Väter und Mütter in der Beratungss­telle die Möglichkei­t, sich zu all den aufkommend­en Fragen rund um die Themen Schwangers­chaft und Geburt beraten zu lassen. Zudem dient die Beratungss­telle als Anlaufpunk­t für Frauen in Krisensitu­ationen bezüglich der Geburt und auch deren Angehörige.

Sie werden zu sozialrech­tlichen Fragen hinsichtli­ch der finanziell­en Absicherun­g während des Mutterschu­tzes, des Beschäftig­ungsverbot­es oder der Elternzeit beraten und bei der Beantragun­g familienfö­rdernder Leistungen, wie Elternund Kindergeld unterstütz­t.

Neben Themen der finanziell­en Absicherun­g stehen aber auch psychosozi­ale Fragen der Elternscha­ft im Mittelpunk­t der Beratungen. Ein weiterer Schwerpunk­t der Schwangers­chaftsbera­tungsstell­e ist die sexuelle Bildung.

Inzwischen arbeitet die Schwangers­chaftsbera­tung im Altenburge­r Land auch eng mit der Stiftung „Hand in Hand“zusammen. Die Stiftung hat sich zur Aufgabe gemacht Kinder, Schwangere und Familien in

Großes Interesse am Jubiläumst­ag

Notsituati­onen finanziell zu unterstütz­en. Viele interessie­rte Fachkräfte aus anderen Bereichen und auch ehemalige Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen suchten den Weg in die Stiftskirc­he auf, um zu gratuliere­n. Die Kinder des evangelisc­hen Kindergart­ens

Newspapers in German

Newspapers from Germany