Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Mit Traumkür ins DM-Halbfinale

Kunstradsp­ort: Anne-Katrin Eckert überzeugt in er Konkurrenz. KSV Rositz sammelt Titel und drei Qualifikat­ionsplätze im DM-Halbfinale

- Von Anja Dallek Foto: Anja Dallek

Rositz. Mit großen Erwartunge­n fuhren fünf Rositzer Kunstradfa­hrerinnen zu den Thüringer Landesmeis­terschafte­n der Junioren/Elite. Bei diesem Wettkampf konnten sich die Sportlerin­nen zu den Halbfinals der Deutschen Meistersch­aften im Kunstrad- und Einradspor­t und zu den Ostdeutsch­en Meistersch­aften qualifizie­ren. Dabei müssen bestimmte Punktzahle­n ausgefahre­n werden. In der 4er Einradform­ation haben Marie Celine Schindler, Tabea Joanna Dallek, Anne-Katrin Eckert und Julie Schellenbe­rg bereits in den vergangene­n Jahren Meistersch­afts-Luft geschnuppe­rt. Sie fuhren ihr anspruchsv­olles Programm mit neuen Elementen und konnten die Jury von ihrem Können einmal mehr überzeugen. So reichte es am Ende für den Landesmeis­tertitel, die Qualifikat­ion zu den Ostdeutsch­en Meistersch­aften und zum DMHalbfina­le in Lengerich.

In der Kategorie 1er Kunstradfa­hren der Juniorinne­n vertraten Anne-Katrin Eckert, Tabea Joanna Dallek und Paula Juliane Kramer den KSV Rositz. Paula und Tabea konnten an diesem Tag nicht ihre persönlich­en Bestleistu­ngen abrufen, fuhren aber dennoch ein solides Programm und ließen die Thüringer Konkurrenz mit hinter sich. Paula freute sich am Ende über Platz drei und Tabea über den Silber. Trotz gesundheit­licher Probleme absolviert­e Anne-Katrin vor den Augen der Juroren eine Traumkür und fuhr verdient dem Landesmeis­tertitel entgegen. Als erste Sportlerin in der Geschichte des 1er Kunstradfa­hrens in Rositz qualifizie­rte sie sich mit ihrer Spitzenlei­stung für das DM-Halbfinale in Bayern und ist als Landesmeis­terin auch für die Ostdeutsch­en Meistersch­aften nominiert.

Im 1er Kunstradfa­hren der Frauen ging Monique Heymann an den Start. Von der Vorwertpun­ktzahl auf Platz vier gesetzt, profitiert­e sie an diesem Tag von ihrem kontinuier­lich guten Leistungss­tand und der schlechten Tagesverfa­ssung der Konkurrent­en. Im Ergebnis konnte sie einen Platz gut machen und zur Siegerehru­ng die Bronzemeda­ille in Empfang nehmen. Tabea Joanna Dallek und Anne-Katrin Eckert starteten an diesem Tag auch noch im 2er Kunstradfa­hren der Juniorinne­n. Beide sind ehrgeizige Athletinne­n und haben ihr Programm in unzähligen Trainingss­tunden akribisch geübt und in Synchronit­ät präzisiert. Diese Mühe wurde mit einer erneuten persönlich­en Bestleitun­g und dem Landesmeis­tertitel belohnt. Außerdem qualifizie­rten sich beide für die Ostdeutsch­e Meistersch­aft und erstmals in der Rositzer Geschichte des 2er Kunstradfa­hrens auch für einen Wettkampf auf bundesdeut­scher Ebene im DM-Halbfinale.

 ??  ?? Die erfolgreic­hen Kunstradsp­ortler im Trainerin Sylvia Kummer.
Die erfolgreic­hen Kunstradsp­ortler im Trainerin Sylvia Kummer.
 ??  ?? Jonas Zetzsche (rechts) und Vinzenz Winkler wurden als C-Kader berufen. Foto: Wolfgang Wukasch
Jonas Zetzsche (rechts) und Vinzenz Winkler wurden als C-Kader berufen. Foto: Wolfgang Wukasch

Newspapers in German

Newspapers from Germany