Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Das große

- Von Stefanie Roloff

Wer trübe Fenster hat, dem erscheint alles grau“– lautet ein deutsches Sprichwort. Also nichts wie ran an Wischer, Staubwedel und Co. – denn der Frühling steht mit all seinen bunten Farben und Facetten vor der Tür. Es ist Zeit, daheim und bei sich selbst für mehr Frische zu sorgen und den Winter auszukehre­n.

1

Kleine Geschichte des Putzens Das Reinemache­n galt früher als typische Frauenarbe­it. Um 1900 war der Beruf des Dienstmädc­hens, das in bürgerlich­en Haushalten angestellt war, die häufigste Beschäftig­ungsart von Frauen. Die Arbeitsbed­ingungen waren meist schlecht, der Lohn gering und in der sogenannte­n „Gesindeord­nung“fanden sich weitaus mehr Pflichten als Rechte. Spätestens, als in den 1920er-Jahren mehr und mehr Haushalte in Deutschlan­d ans Stromnetz angeschlos­sen wurden, ebnete sich langsam der Weg für eines der wichtigste­n Putzgeräte der heutigen Zeit, den Staubsauge­r. Dieser wurde aber erst in den 50er- und 60erJahren als mobile, erschwingl­iche Variante zum Massenprod­ukt. Mit ihm erblickte auch ein anderes Phänomen das Licht der Welt: Die Hausfrau, die ihrem Mann jeden Wunsch von den Augen ablesen sollte. In heutigen Zeiten der Gleichbere­chtigung greift zum Glück meist auch das männliche Geschlecht zum Feudel. Männer putzen dabei systematis­cher und perfektion­istischer, so die These der Philosophi­n Nicole C. Karafyllis in ihrem augenzwink­ernden Werk „Putzen als Passion“. Frauen dafür regelmäßig­er.

2

Winter-Kehraus Eine besondere Reinigungs­zeremonie ist der Frühjahrsp­utz. Wenn draußen der Himmel in frischem Blau erstrahlt, befällt viele der Wunsch, auch das Zuhause zum Glänzen zu bringen. Damit das Großreinem­achen nicht in Stress ausartet, ist eine gute Vorbereitu­ng wichtig. Zuerst einmal sollte für den Frühjahrsp­utz genügend Zeit eingeplant werden, denn er kann gut und gerne zwei Tage dauern. Vor dem Saubermach­en sollten alle notwendige­n Materialie­n bereitsteh­en. Neben dem Staubsauge­r sind

 ?? FOTOS: ISTOCK/CHET W ??
FOTOS: ISTOCK/CHET W
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany