Ostthüringer Zeitung (Schmölln)

Als blinder Passagie rna ch New Y ork

-

Heutzutage ist Finkenwerd­er ein Stadtteil der Hansestadt Hamburg. Doch noch in den 1920erJahr­en war es eine Insel in der Elbe. Hier lebten Obstbauern wie die Benitts. Drei Söhne gehören zur Familie. Der jüngste, Paul, träumt vom großen Abenteuer in der Ferne. Gerade erst hat er seine Tischlerle­hre abgeschlos­sen, nun schmuggelt er sich als blinder Passagier an Bord der „Hansa“und macht sich heimlich, ohne seiner Familie auch nur ein Sterbenswö­rtchen davon zu sagen, auf den weiten Weg über den Atlantik – nach New York. Hier will Paul der Enge des heimatlich­en Finkenwerd­er entfliehen.

Zwischen den Welten

Während der Überfahrt manifestie­rt sich ein großer Wunsch in ihm: Er möchte Arzt werden. Doch zunächst einmal muss er in New York zurechtkom­men. Bald findet er eine Unterkunft sowie einen Arbeitspla­tz in einer Fabrik in Brooklyn, tritt einem Turnverein bei. Dann begegnet er Antonina Rimi – mit ihr kann er sich erstmals vorstellen, eine Familie zu gründen. Fürs Medizinstu­dium kehrt Paul ausgerechn­et 1937 nach Deutschlan­d zurück.

„Mit der Flut“ist ein unterhalts­amer Roman, dessen großer Reiz im Wechsel zwischen den zwei Welten Finkenwerd­er und New York besteht. (cowo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany