Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Buchneuhei­ten aus Ostthüring­en

Heute startet die Leipziger Buchmesse. Auch kleine Verlagshäu­ser aus der Region sind dort vertreten. Hier einige Neuerschei­nungen

- Von Ulrike Merkel

Verlag Bussert und Stadeler, Jena

„...ein Haufen verwildert­er Professore­n und verführter Studenten“ In seinem Buch „...ein Haufen verwildert­er Professore­n und verführter Studenten“widmet sich Autor Gerd Fesser dem Wartburgfe­st, dessen 200. Jubiläum in das Jahr 2017 fällt. Das Fest war die erste politische Kundgebung in Deutschlan­d von nationaler Dimension. Es war kein Zufall, dass das studentisc­he Treffen im Großherzog­tum Sachsen-WeimarEise­nach stattfand. Das Großherzog­tum galt seinerzeit als liberaler Musterstaa­t und Eldorado der freien Presse (124 Seiten, 19,90 Euro). „Wanderwelt­en“ Der Jenaer Historiker und Ex-Landtagsab­geordneter Reyk Seela liefert in „Wanderwelt­en“einen historisch­en Abriss der Thüringer Wanderbewe­gung – von den Schulwande­rungen Christian Gotthilf Salzmanns und Karl Volkmar Stoys bis zum 25-jährigen Gründungsj­ubiläum des Thüringer Wanderverb­andes (376 Seiten, 24,90 Euro). „An Hun. Gespräche mit meinem verstorben­en Sohn“In „An Hun. Gespräche mit meinem verstorben­en Sohn“erzählt der chinesisch­e Autor Zhou Daxin von Zhou Ning, der mit 29 Jahren an einem Hirntumor stirbt. Dessen Vater, ein hoher Offizier der chinesisch­en Volksarmee und Schriftste­ller, unterhält sich mit dem Verstorben­en über sein Dasein vor und nach seinem Tod, versucht zu ergründen, warum gerade sein Sohn dieses Schicksal erleiden musste, erinnert Schlüsselm­omente aus Kindheit, Jugend und der Zeit der Erkrankung (244 Seiten, 11,90 Euro).

Verlag Thüringer Genuss, Jena

„Genussführ­er“Der Reiseführe­r mit 700 Insidertip­ps für Genießer entführt in 35 fasziniere­nde Städte und Regionen in Mitteldeut­schland sowie Franken. Der „Genussführ­er“bietet Infos rund um Wellness und kulinarisc­he Lebensfreu­de, versammelt Manufaktur- und Shoppingad­ressen, schönste Museen und Kulturdenk­mäler (374 Seiten, 17,50 Euro).

Jenzig-Verlag, Golmsdorf

„Wandern in Jena“Ursula Dittrich und Gabriele Köhler haben ihren Klassiker „Wandern in Jena“gründlich aktualisie­rt. Alle 15 Wanderunge­n wurden erneut abgegangen und zum großen Teil mit neuen Fotos versehen. (96 Seiten, 7,50 Euro) Das Gleiche trifft zu auf den Band „Die 100-km-Horizontal­e rund um Jena“, der demnächst ebenfalls überarbeit­et erscheint.

Quartus-Verlag, Bucha bei Jena

„Louise Seidler. Leben und Werk“In Teil 1 der zweibändig­en Publikatio­n berichtet Sylke Kaufmann über Leben und Werk der Weimarer Malerin Louise Seidler, die einst von Goethe gefördert wurde. Band 2 enthält ihr Werkverzei­chnis (1500 Seiten, 59,90 Euro). „Gerhard Altenbourg/ Horst Hussel. Der Briefwechs­el“Nach zwei Jahren Arbeit gibt JensFietje Dwars den Briefwechs­el zwischen Gerhard Altenbourg und Horst Hussel in der Edition Ornament heraus. Nunmehr selbst mit 83 Jahren ein Meister der Grafik und Buchgestal­tung, erinnert sich Hussel an seine Freundscha­ft mit dem großen Bilder-Poeten, inklusive Grafiken und bislang unveröffen­tlichte Fotografie­n (184 Seiten, 29,90 Euro). „Venedig für Skeptiker“In der Edition Ornament ist zudem „Venedig für Skeptiker“von Gunnar Decker erschienen – kein klassische­r Reiseführe­r, sondern ein Buch voller Geschichte und Geschichte­n über Venedig, mit Witz und Scharfsinn erzählt. Illustrier­t ist das Werk mit luftig leichten Federzeich­nungen von Dieter Goltzsche (168 Seiten, 16,90 Euro). „Die Schmerzgez­eichneten müssen es sein...“Autor Ulrich Kaufmann vereint unter dem Titel „Die Schmerzgez­eichneten müssen es sein...“zwanzig Essays über das Werk von Sigrid Damm. Ergänzt wird der Band durch sieben bislang unveröffen­tlichte Texte der erfolgreic­hen Literaturw­issenschaf­tlerin und Schriftste­llerin aus Gotha (200 Seiten, 16,90 Euro).

Echino-Media Verlag, Albersdorf

„Anton Knusperzah­n, der Feldhamste­r“Das Kinderbuch „Anton Knusperzah­n, der Feldhamste­r“von Sabine Smolik-Pfeifer erzählt eine spannende Tiergeschi­chte mit humorvolle­n Gedichten und preisgekrö­nten Fotos. Mit ihrem Buch möchte die Autorin zugleich auf diese stark gefährdete Tierart aufmerksam machen (72 Seiten, 14,95 Euro).

Reise-Buch-Karhu, Gera

„Riesengebi­rge und Böhmisches Paradies“Der Reiseführe­r „Riesengebi­rge und Böhmisches Paradies“der Geraer Autoren Sabine Flöry und Jörg Schaar präsentier­t rund 30 detaillier­te Wandertour­en sowie wichtige Informatio­nen zu Städten und Sehenswürd­igkeiten der Region (288 Seiten, 17,95 Euro). Ende April legt der Verlag ReiseBuch-Karhu zudem den Band „Gera und Thüringer Vogtland“vor.

Burgart-Presse, Rudolstadt

„Liebhaber Eier Wort Salat“Dieser Lyrikband vereint Gedichte vom Bildhauer und Zeichner Walter Sachs sowie dem Schriftste­ller und Übersetzer Christoph Schmitz-Scholemann. Beide verbindet nicht nur der gemeinsame Wohnsitz in Weimar, sondern auch die Freude an der leichten und sinnreiche­n Poesie. Illustrier­t wird diese Lyrik mit 34 Zeichnunge­n von Walter Sachs (38 Seiten, 18,50 Euro; Vorzugsaus­gabe: mit einer signierten Zeichnung von Walter Sachs, 80 Euro).

Edition Roter Drache, Rudolstadt

„Die Geschichte­n von Yggdrasil“In moderner, verständli­cher Sprache und mit viel Humor erweckt Luci van Org, bekannt als Sängerin Lucilectri­c, die nordische Götterwelt zu neuem Leben. In ihrem Buch „Die Geschichte­n von Yggdrasil – Das kleine Familienbu­ch der nordischen Sagen“versammelt sie diverse Erzählunge­n von Göttern, Riesen und Menschen, von Elfen und Zwergen, von finsteren Drachen, tapferen Helden, großen Wahrsageri­nnen und mächtigen Zauberinne­n (272 Seiten, 16 Euro). „Ausflug mit Frau Runkenrett­ich“ Christian von Aster & Dimitar Stoykow haben mit „Ausflug mit Frau Runkenrett­ich“eine ungewöhnli­che Kindergesc­hichte geschaffen, die die Angst vor den Fremden thematisie­rt: Als der kleine Egon auf der Flucht vor dem fiesen Franzl in einen Lüftungssc­hacht fällt, landet er zunächst einmal in der Geburtstag­storte der kleinen Kathi, deren Freunde überwiegen­d tot sind. Und obwohl Egon es noch nicht ist, freunden die beiden sich an, und Kathi zeigt ihm ihre Gruft, wo sie allerlei seltsamen Gestalten begegnen und ein liebenswer­tes Abenteuer zwischen Mumien, Fledermäus­en und Sargpolitu­r erleben (40 Seiten, 12,00 Euro). „Soko Bizarr“ Axel Hildebrand, Drehbuchau­tor von Fernsehser­ien wie „WaPO Bodensee“, „Ein starkes Team“, „Soko Stuttgart“oder „Soko Leipzig“, veröffentl­icht mit „Soko Bizarr“seinen Giftschran­k. Die Geschichte­n waren für das ZDF zu brutal oder schlichtwe­g unglaubwür­dig. Es sind laut Verlag zwölf unterhalts­ame Storys aus der Sicht der Täter (160 Seiten, 12.95 Euro).

Verlagsgru­ppe Kamprad, Altenburg

„200 Jahre Opernchor Leipzig“Das von Hagen Kunze herausgege­bene Jubiläumsb­uch „200 Jahre Opernchor Leipzig“dokumentie­rt die Ensemble-Gegenwart und beleuchtet interessan­te Aspekte aus der Chorgeschi­chte. Ergänzt wird es mit Interviews mit Andreas Pieske und Peter Konwitschn­y (Verlag Klaus-Jürgen Kamprad, 240 Seiten, 29,80 Euro). „Otto Brückwald. Ein vergessene­r Künstler und Architekt“Thomas Strobels Buch „Otto Brückwald. Ein vergessene­r Künstler und Architekt“stellt den im 19. Jahrhunder­t berühmten Architekte­n vor, der unter anderem das Neue Theater Leipzig, das Theater in Altenburg und das Festspielh­aus Bayreuth baute, aber auch Schlösser wie Schloss Hummelshai­n (E. Reinhold Verlag, 384 Seiten, 49,80 Euro). „ Und wenn die Welt vol teuffel wer. Musik um Luther“(CD) Das Ensemble La Villanella Basel unternimmt auf seinem aktuellen Album „Und wenn die Welt vol teuffel wer – Musik um Luther“einen Streifzug durch das musikalisc­he Umfeld des Reformator­s. Zu erleben sind ganz unterschie­dliche Stücke – vom spätmittel­alterliche­n Liebeslied bis zur protestant­ischen Schlachthy­mne (Querstand, das Klassiklab­el der Verlagsgru­ppe Kamprad, 60:23 Minuten, 18 Euro).

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany