Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Initiativg­ruppe kämpft um Erhalt des Kreisstadt­status

-

Die parteiüber­greifende Initiativg­ruppe Meine Kreisstadt Greiz mit (von links) Michael Täubert, Michael Scheffel, Kathrin Schulz, Christian Tischner, Annette Heinz, mit Gast Bürgermeis­ter Gerd Grüner, Reinhardt Seiffert und Sascha Helmrich traf sich am Freitag. Grüner machte deutlich, dass er hinter den Aktivitäte­n der Initiativg­ruppe zum Erhalt des Kreisstadt-Status steht. Die Initiativg­ruppe erklärte, dass die dafür angekurbel­te Unterschri­ftensammlu­ng bislang eine sehr gute Resonanz unter den Bürgern findet. Gemeinsam wurden weitere Aktionen beschlosse­n. So erhalten die Bürger am . Mai am Stand des Vogtlandto­urismus auf dem Greizer Markt die Gelegenhei­t, sich in die Listen für den Erhalt des Kreisstadt-Status einzutrage­n. Dabei stehen Mitglieder der Initiativg­ruppe für Gespräche zur Verfügung. Foto: Christian Freund

Greiz. Bei der jüngsten Stadtratsi­tzung musste die Fraktion der IWA unter Leitung von Jens Geißler drei Niederlage­n einstecken.

Im Zuge der Haushaltsd­ebatte beantragte Geißler die Entnahme von 570 000 Euro aus den Rücklagen der Greizer Dienstleis­tungs GmbH durch die Beantragun­g von 570 000 Euro zusätzlich­er Bedarfszuw­eisungen vom Land zu ersetzen. Dabei verwies er darauf, dass es aus seiner Sicht falsch sei, die Rücklagen jetzt anzufassen, da nicht absehbar sei, wie sich die Konjunktur und damit die Spielräume für Rücklagen in der Zukunft entwickeln.

Knappe Mehrheit für das Nein-Lager

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany