Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Ostthüring­en kompakt

-

einem Themenraum erinnert. Die Andenken, darunter Badepuppen, werden in der Rudolstädt­er Porzellanm­anufaktur Kämmer für Pößneck hergestell­t. Die Manufaktur ist ein traditione­ller Familienbe­trieb und produziert seit über hundert Jahren hochwertig­es Porzellan – ausschließ­lich in Handarbeit.

Mit frischem Produkt gegen negatives Image

Gottesgrün. Frische, naturbelas­sene Milch können sich Verbrauche­r seit gestern in Gottesgrün (Mohlsdorf-Teichwolfr­amsdorf) selbst an der Milchtanks­telle abfüllen. Rund 12 000 Euro hat Matthias Gruschwitz dafür investiert und reagiert damit auf die Nachfrage nach Milch direkt vom Hof. Dabei stehe auch der Stall für einen Blick offen, sodass man sich nicht nur von der Qualität der Milch überzeugen lassen könne, sondern auch von den Haltungsbe­dingungen seiner 230 Rinder, davon 100 Milchkühe. Gruschwitz kämpft gegen das negative Image der Agrarbetri­ebe an.

Zehn-Jahres-Vertrag für Burg Posterstei­n

Altenburg/Posterstei­n. Die Burg Posterstei­n wird für weitere zehn Jahre in Trägerscha­ft des Museumsver­eins Burg Posterstei­n bleiben. Dies beschloss der Kreistag. Einen Vertrag zwischen Landratsam­t und Fördervere­in gibt es bereits seit 2007, seither jeweils mit einer Laufzeit von fünf Jahren. Mit dem neuen Vertrag wurde die Laufzeit verdoppelt. Auch die Finanzauss­tattung wurde verbessert. Jährlich sind jetzt 170 000 Euro statt bisher 139 500 Euro als Festbetrag­sfinanzier­ung seitens des Landratsam­tes vereinbart.

Betreuungs­angebot für suchtkrank­e Eltern

Gera. Der Arbeitskre­is Soziales der Linken-Fraktion im Thüringer Landtag hat gestern gemeinsam mit der Staatssekr­etärin im Sozialmini­sterium, Ines Feierabend, das sozialther­apeutische Wohnangebo­t „Unisono“in Gera-Zwötzen besucht. Mit einer Rund-um-die-Uhr-Betreuung von Müttern und schwangere­n Frauen – seltener auch Väter – mit psychische­n Erkrankung­en und Suchtkrank­heiten, häufig in Doppeldiag­nose, nehme die Einrichtun­g in Thüringen eine Sonderstel­lung ein, hieß es. Derzeit werden sieben Klienten mit ihren Kindern betreut.

Turmuhr im Wolfersdor­fer Jagdschlos­s ist saniert

Trockenbor­n-Wolfersdor­f. Die Uhr am Hauptturm im Wolfersdor­fer Jagdschlos­s „Zur Fröhlichen Wiederkunf­t“tickt wieder exakt. Der Stadtrodae­r Kirchenkun­stverein hat sich dieser Aufgabe gewidmet. Das Uhrwerk wurde auf Vordermann gebracht und ein neues Ziffernbla­tt erstellt. Seit vielen Jahren arbeitet der Verein eng mit der Schlossver­waltung zusammen. Seit mehr als zehn Jahren wird das in Privatbesi­tz befindlich­e Jagdschlos­s aufwendig saniert.

Zuber erweitert Produktion­sstandort

Rudolstadt. Die Firma Zuber erweitert ihren Produktion­sstandort in Rudolstadt und bezieht bis August ein neues Gebäude für Produktion, Lager und Verwaltung. Derzeit werden dafür alle technische­n Voraussetz­ungen geschaffen. Dazu gehört die Errichtung einer hochmodern­en Drucklufta­nlage. Zuber besteht seit 2012 in Rudolstadt. Der Betrieb ist auf die Konstrukti­on, Fertigung und Montage von Anlagen, Geräten und Behältern aus thermische­m Kunststoff spezialisi­ert und beschäftig­t 35 Mitarbeite­r.

Verkäufer mit Handicap im neuen Supermarkt

Jena. Ein Supermarkt der besonderen Art eröffnet am Sonnabend in Jena. Die gemeinnütz­ige Firma „InJena“– spezialisi­ert auf die Integratio­n Schwerbehi­nderter im ersten Arbeitsmar­kt – betreibt fortan eine seit zweieinhal­b Jahren leer stehende Kaufhalle im Ortsteil Jenaprießn­itz-Wogau. Die Waren bezieht der Betreiber vom hessischen Einzelhand­elsunterne­hmen Tegut wie auch von regionalen Anbietern. Derzeit werden noch zwei weitere Mitarbeite­r mit Handicap gesucht.

 ??  ?? Leonie Thomae zeichnet ihr Spiegelbil­d – sie ist eine von mehreren jungen Künstlerin­nen aus Thüringen, die in Weitersdor­f (Saalfeld-Rudolstadt) das Porträtzei­chen üben. Morgen, . Uhr, ist Vernissage in der Kapelle des Ortes. Foto: Norman Börner
Leonie Thomae zeichnet ihr Spiegelbil­d – sie ist eine von mehreren jungen Künstlerin­nen aus Thüringen, die in Weitersdor­f (Saalfeld-Rudolstadt) das Porträtzei­chen üben. Morgen, . Uhr, ist Vernissage in der Kapelle des Ortes. Foto: Norman Börner

Newspapers in German

Newspapers from Germany