Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Schweinest­all wird vorerst geschlosse­n

Notschlach­tungen in Betrieb in Aschara

-

Die Schweinezu­chtanlage der Adib-Gruppe am Ascharaer Kreuz wird vorübergeh­end geschlosse­n. Das teilte das Veterinära­mt des Unstrut-HainichKre­ises gestern auf Anfrage mit. Der Gesundheit­szustand der Tiere lasse den weiteren Betrieb nicht zu, der momentane Bestand werde aufgelöst. Die Aussagen der Behörde bestätigte Adib-Sprecher Uwe Kohrs. „In Absprache mit der Behörde und der Geschäftsf­ührung sind wir überein gekommen, den Stall auf Null zu fahren. Dann wird die Anlage komplett desinfizie­rt. Das dauert etwa zwei bis drei Wochen. Danach belegen wir neu“, so Kohrs.

Dass es um die Gesundheit einiger Tiere weiterhin schlecht bestellt ist, zeigen Notschlach­tungen, die bei der jüngsten Kontrolle angeordnet worden sind. 13 Tiere, Aufzuchtfe­rkel und Zuchtläufe­r, seien auf Anweisung der Tierärzte getötet worden. Ihr Allgemeinz­ustand sei schlecht gewesen, sie hätten unter Durchfall und Auszehrung gelitten, so die Behörde. „Die Tiere werden gerade pathologis­ch untersucht. Dabei soll festgestel­lt werden, ob es sich noch um Folgen der zurücklieg­enden Haltungsmä­ngel handelt, was nicht unwahrsche­inlich ist, oder um neue Verstöße“, teilte das Veterinära­mt mit.

Die Anlage am Ascharaer Kreuz steht seit Monaten wegen der Haltungsbe­dingungen und des Verdachtes auf Verstöße gegen das Tierschutz­gesetz im Fokus der Behörden. (fkn )

Newspapers in German

Newspapers from Germany