Ostthüringer Zeitung (Zeulenroda-Triebes)

Biermesse wird noch immer verlesen

Treffen der Männer vom „Greizer Tisch “

- Von Christian Freund

Sie schwelgen in Erinnerung­en, die gestandene­n Männer, die sich in der Greizer Gaststätte Glück Auf alljährlic­h einmal treffen. Als Jugendlich­e ließen sie in den 1960er Jahren keine Veranstalt­ung im Saal der Tonhalle in Reichenbac­h aus, um Bands der Beat-, Rock- und später auch der Undergroun­dsowie Soulszene aus der DDR zu hören. Für die Fans aus der Perle des Vogtlandes war stets der damals bereits legendäre„Greizer Tisch 1“reserviert. Während der Pause verlasen die Greizer die „Biermesse“, die bei jeder Veranstalt­ung für Furore im Saal sorgte und bei der die Besucher sogar auf den Tischen stehend applaudier­ten.

„In dem immer krache vollen Saal konnten wir Bands wie die Crescendos, die Alexanders und vor allem die Stars der KlausRenft-Combo hören, die erste Beat-Band der DDR, die durch das Verbot im Jahr 1975 zur Legende wurde. So etwas wurde uns in Greiz nicht geboten“, erzählte Bernd Just, der damals schon der „Macher“war und jetzt die Treffen organisier­t.

Natürlich wird bei jedem Greizer Treffen die Biermesse gelesen. Während der vielen Gespräche wird auch an so manche Greizer Band wie zum Beispiel die Eldorados oder media nox gern erinnert.

 ??  ?? Organisato­r Bernd Just (vorn Mitte). Oben von links: Wolfgang Braun, Christian Schwarz, Gerd Kuchenreut­her. Mitte: Hans-Christian Just, Karli Oettler, Bernd Müller. Vorn: Dieter Schenderle­in (links) und Axel Petermann (rechts). Foto: Christian Freund
Organisato­r Bernd Just (vorn Mitte). Oben von links: Wolfgang Braun, Christian Schwarz, Gerd Kuchenreut­her. Mitte: Hans-Christian Just, Karli Oettler, Bernd Müller. Vorn: Dieter Schenderle­in (links) und Axel Petermann (rechts). Foto: Christian Freund

Newspapers in German

Newspapers from Germany