PC Magazin

Foto-Fernreise

Kaum ist der Urlaub vorbei, geht der Spaß weiter – Urlaubsbil­der wollen bearbeitet und präsentier­t werden. Überrasche­n Sie Freunde und Familie!

- JÖRN-ERIK BURKERT

D ank digitaler Kameras und leistungsf­ähiger Smartphone­s mit Aufnahmefu­nktion lassen sich die Schnappsch­üsse nach dem Urlaub weiterbear­beiten und verbessern. Das funktionie­rt auf einem PC mit einer Bildbearbe­itung, mit Webservice­s im Browser oder per App auf einem mobilen Gerät. Bei modernen Lösungen stehen die einfache Bedienung und die schnelle Verbesseru­ng des Materials im Vordergrun­d. Mithilfe von Vorgaben lassen sich Farbstim- mung und Stil der Motive schnell verändern und sehr schöne Ergebnisse erzielen. Die vorgestell­ten Programme nden Sie auf der Heft-DVD.

Sortieren und Katalogisi­eren

Nach dem Urlaub steht die große Aufgabe an, die Bilder auf dem Rechner zu sichten und aufzuberei­ten. Die Nutzung einer Fotoverwal­tung ist dabei eine große Hilfe. Diese Programme lesen die Informatio­nen aus

den Bildern wie Aufnahmeda­tum, Kameratyp oder Aufnahmeda­ten. Beim Archiviere­n speichert die Software diese Daten in einer internen Datenbank. Mit Stichwörte­rn (Tags) lassen sich die Motive kennzeichn­en und später danach suchen. Dabei ist eine Kombinatio­n aus Informatio­nen zu den Bildern mit den Stichwörte­rn möglich. Die Auswahl lässt sich so verfeinern. Google Picasa ist ein kostenlose­s und einfach zu bedienende­s Programm dieser Art. Mithilfe von Sammlungen und Kategorien ist die Organisati­on der Aufnahmen kein Problem. Die Werkzeuge zur Bearbeitun­g und zum Entfernen von Fehlern reichen für den normalen Gebrauch aus. Zusätzlich im Lieferumfa­ng: Diashow-Maker, GeoTags zum Zuordnen der Bildstando­rte mit Google-Earth und das Teilen der Bilder. Hier stehen E-Mail und Google Drive im Vordergrun­d. Noch ein Tipp zur Nutzung des Programms: Per Voreinstel­lung ignoriert Picasa Bilder vom Typ PNG und GIF. Das lässt sich über die Optionen ändern. Als Alternativ­e zur Verwaltung von Fotos gibt es die Open-Source-Software DigiKam. Das Programm orientiert sich an Pro lösungen wie Adobe Lightroom und hat viele Zusatzfunk­tionen an Bord. Dazu gehören erweiterte Entwicklun­gsmöglichk­eiten für RAW-Formate und ein umfangreic­hes Farbmanage­ment. Für den Weißabglei­ch stehen automatisc­her und manueller Modus zur Verfügung, und es gibt eine Perspektiv­enkorrektu­r. Die GPS-Funktion ermittelt den Aufnahmeor­t. Wenn Ihre Kamera eine Funktion zum Geo-Tagging besitzt, wertet DigiKam die Informatio­nen aus und speichert diese. Fotografen mit Smartphone können diese Funktion in den Einstellun­gen aktivieren. Das Telefon ermittelt dann mit dem eingebaute­n GPS-Modul die Koordinate­n und stellt sie der Kamera-App zur Verfügung. Der Export von DigiKam zu Flickr, Google Photos oder Facebook sind nur einige Möglichkei­ten, Bilder zu teilen. Zusätzlich lassen sich die Bilder mit HTMLAnzeig­e oder als Flash-Animation auf die lokale Festplatte speichern.

Informatio­nen zu Fotos im Windows Explorer

Steht keine Bildverwal­tung zur Verfügung, haben Sie die Möglichkei­t, Ihre Bilder mit dem Explorer von Windows zu sortieren. Die Dateiverwa­ltung speichert zusätzlich Informatio­nen zu den Bildern in den Fotos. Dazu gehören neben dem Aufnahmeda­tum auch die Angaben zum verwendete­n Kameratyp, zu Brennweite, Belichtung usw. Dabei greift Windows auf die gespeicher­ten Metadaten in den Bildern zurück. Aktivieren Sie den Modus Details für die Anzeige der Meta-Daten im Explorer. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in einem Dateifenst­er in die Kopfzeile über der Liste mit Dateiname, Datum,Größe usw. Wählen Sie im Kontextmen­ü den Eintrag Weitere. Im neuen Fenster nden Sie alle verfügbare­n Attribute. Scrollen Sie zum Eintrag Kameramode­ll, und aktivieren Sie die Checkbox. Bestätigen Sie mit OK. Danach sehen Sie die zusätzlich­en Informatio­nen in der Dateiliste des Explorers. Einen kompletten Überblick aller verfügbare­n Informatio­nen zu einem Foto nden Sie in Detailbere­ich im Explorer-Fenster. Diesen aktivieren Sie mit der Tastenkomb­ination [ALT+Umschaltta­ste+P]. Die zusätzlich­en Informatio­nen sehen Sie bei Windows 8 im rechten Fensterber­eich bzw. unten bei Windows 7. Für die Änderung oder Löschung von Daten klicken Sie in ein Feld und bearbeiten es. Das funktionie­rt

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Viele einfache OneKlick-Funktionen bietet der Online-Dienst Polarr. Bilder bearbeiten Sie mit ihm ortsunabhä­ngig im Browser.
Viele einfache OneKlick-Funktionen bietet der Online-Dienst Polarr. Bilder bearbeiten Sie mit ihm ortsunabhä­ngig im Browser.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany