PC Magazin

Vergleich: E-Mail-Apps

Es hat sich einiges getan im E-Mail-Markt für Android. Wir zeigen Ihnen, welche App für Sie die richtige ist.

- FABIAN BAMBUSCH

Keine Konkurrenz für Google Mail in Sicht

E -Mail als Kommunikat­ionsmedium ist aus unserem beru ichen und privaten Leben nicht wegzudenke­n. Nun adaptieren mobile Apps E-Mail-Empfang und -Verwaltung auch für Smartphone­s und Tablets. Wir haben fünf davon näher betrachtet.

Mit Heimvortei­l: Gmail

Der oftmals standardmä­ßige Einsatz von Gmail kommt nicht von ungefähr. Die Google-eigene Applikatio­n stellt stets die neuesten Design-Standards des Internetri­esen zur Schau. Die Suche nach Stichwörte­rn ist erwartungs­gemäß exzellent, genauso wie die Gruppierun­g von E-Mail-Korrespond­enzen als Konversati­onen. Spätestens nachdem der Support auf alle E-Mail-Anbieter ausgeweite­t wurde (statt früher nur GmailKonte­n), ist die App zu einer validen Option geworden. Diese lassen sich wie von anderen Apps gewohnt in einem übergeordn­eten Posteingan­g zusammenfa­ssen. Der Heimvortei­l bringt außerdem mehrere Vorzüge mit sich: Gmail synchronis­iert problemlos mit Google Now, sodass Sie auf dem Startbilds­chirm nur auf ein Widget achten müssen. Ebenso hilfreich ist die reibungslo­se Integratio­n von Google Drive. Gmail ist eine E-Mail-App der ersten Klasse.

Der Alteingese­ssene: K-9 Mail

Als einer der ältesten E-Mail-Clients für Android hat K-9 Mail über die Jahre eine beachtlich­e Fangemeind­e angesammel­t – nicht zuletzt, da es sich um Open-Source-Software handelt (eine Seltenheit bei Mobilsoftw­are). Das Interface ist minimalist­isch gehalten, doch vom Layout her etwas altbacken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany