PC Magazin

Map Maker: Eigene Einträge ergänzen

-

Vermissen Sie Sehenswürd­igkeiten, Ihr Lieblingsr­estaurant oder andere Einträge in Google Maps? Tragen Sie diese doch einfach selbst ein – mit dem Map Maker von Google.

1.Öffnen Sie die Map-Maker-Seite https://www.google.de/mapmaker. Auf der Startseite sehen Sie aktuelle Einträge, die andere User weltweit gerade vorgenomme­n haben. Melden Sie sich mit Ihrem Google-Konto an. Klicken Sie auf das rote Feld Hinzufügen, und wählen Sie dann zwischen Orte hinzufügen und Straßen,Bahnlinien und andere Elemente hinzufügen. Beim ersten Punkt sind etwa Cafés, Schulen oder Kinos gemeint. Klicken Sie darauf, und suchen Sie anschließe­nd auf der Karte den genauen Ort, an dem Sie etwas hinzufügen wollen. Sie können auch die genaue Adresse ins Suchfeld eingeben.

2.Sie sehen jetzt ein Kreuz statt dem Mauszeiger. Klicken Sie auf den Punkt auf der Karte, den Sie bearbeiten möchten. In einem kleinen Pop-up-Fenster wählen Sie zunächst die passende Kategorie zu Ihrem Eintrag. Dann tragen Sie den Namen ein und klicken auf Weiter.

3.Auf der nächsten Seite erscheint der Hinweis, dass Ihr Eintrag geprüft wird. Überlegen Sie sich Ihren eigenen Beitrag doch noch anders, klicken Sie auf Rückgängig machen. Wenn nicht, schauen sich andere Nutzer des Map Makers Ihre Ergänzung an und lehnen sie ab oder fügen sie hinzu. So will Google sicherstel­len, dass alle Angaben richtig sind. Das kann allerdings eine Weile dauern. Im Gegenzug dürfen Sie natürlich auch die Einträge von anderen Usern checken und das Hinzufügen erlauben. Auf dieser Seite nden Sie unter dem Punkt Meine Aktivitäte­n auch alle anderen Änderungen, die Sie über diesen Google-Zugang in der Vergangenh­eit vorgeschla­gen oder erfolgreic­h vorgenomme­n haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany