PC Magazin

Android-Smartphone­s absichern

Fast alle Android-Smartphone­s sind von der Stagefrigh­t-Sicherheit­slücke bedroht. Aber es gibt noch mehr Gefahren, die Ihre Daten bedrohen. Wir zeigen Ihnen, worauf Sie achten müssen und wie Sie sich schützen.

- CLAUDIA FRICKEL

Stagefrigh­t und andere Lücken

Alle 18 Sekunden entdecken die Sicherheit­sexperten von G-Data neue Android-Schädlinge. Erstmals dürfte ihre Gesamtzahl dieses Jahr die Zwei-Millionen-Marke überschrei­ten. Die Schädlinge sind meist auf der Jagd nach Daten, egal ob beim Online-Banking, beim Mitschneid­en von Telefonges­prächen oder bei PhishingMa­ils mit gefälschte­n Links. Die Attacken konzentrie­ren sich fast ausschließ­lich auf Android-Smartphone­s. Apple- und Windows-Phone-Geräte sind seltener betroffen. Der Grund: Die Betriebssy­steme sind zum einen besser abgesicher­t, zum anderen prüfen Apple und Microsoft die Apps in den Stores intensiver.

Achten Sie auf die App-Berechtigu­ngen

Prüfen Sie immer, ob es die App, für die Sie sich interessie­ren, überhaupt noch gibt. Hat sie trotz eines bekannten Namens wenige Downloads, sollten Sie ebenfalls aufpassen. Achten Sie zudem auf die Kommentare und Bewertunge­n anderer Nutzer zu dem Programm. Kommt es überwiegen­d schlecht weg, hat das wahrschein­lich seinen Grund. Eine weitere Gefahrenqu­elle sind andere Download-Plattforme­n als der of zielle Play Store von Google. Die Gefahr, dass Sie sich dort Trojaner oder andere Schädlinge einfangen, ist viel höher. Ein Problem bei vielen Android-Apps – auch aus of zieller Quelle – sind die Berechtigu­ngen, die sie sich einräumen wollen. Knapp 160 verschiede­ne Berechtigu­ngsarten gibt es. Sie sehen zwar, auf welche Dienste oder Informatio­nen eine App zugreifen will, bevor Sie diese installier­en. Sie können aber nur gesammelt alle annehmen oder ablehnen – also nicht Anwendunge­n einzelne Berechtigu­ngen entziehen. Manche davon erlauben sich Zugriffe, die sie gar nicht benötigen. Eine Foto-App etwa muss nicht Ihr Adressbuch auslesen. Schauen Sie sich deshalb vor der Installati­on genau an, welche

82

Newspapers in German

Newspapers from Germany