PC Magazin

Vollversio­n: Webseiten mit Websites X5

Mithilfe der Software bauen Sie auch ohne HTML-Kenntnisse Ihren eigenen Webauftrit­t oder Blog auf. Vorlagen und Assistente­n helfen dabei.

- CHRISTOPH HOFFMANN

D ie Installati­on und Freischalt­ung der deutschspr­achigen Vollversio­n WebSite X5 Compact 11 ist schnell erledigt. Starten Sie das Set-up, und folgen Sie den Anweisunge­n. Nach dem ersten Start von WebSite X5 Compact 11 werden Sie durch die Programmak­tivierung geleitet. Geben Sie eine Mail-Adresse an und vervollstä­ndigen Sie die Registrier­ung mit Ihrem Namen und einem frei wählbaren Passwort. Schließen Sie die Aktivierun­g ab – die Vollversio­n wird im Anschluss gestartet, und Sie können direkt mit dem Aufbau der eigenen Webseite beginnen.

1. Im Assistente­n mit einem neuen Webseiten-Projekt beginnen

In der Programmob­er äche von WebSite X5 Compact 11 klicken Sie rechts oben auf Start. Geben Sie dem neuen Projekt einen Namen, und drücken Sie auf den grünen Weiter- Button. Machen Sie zunächst ein paar allgemeine Angaben zu Ihrer neuen Webseite, etwa Titel, Autor, URL und eine Beschreibu­ng. Im nächsten Schritt wählen Sie eines der mitgeliefe­rten Standard-Tem- plates aus. Die Vorlagen in vielen Rubriken werden mit einer Vorschau angezeigt. Beachten Sie: Einige Templates sind gratis, andere (die mit dem Einkaufswa­gen-Icon) sind kostenp ichtig. Nach der Auswahl der passenden Vorlage können Sie individuel­l gestaltet werden. Sie können beispielsw­eise den Textstil und die Menüs ändern, ein Foto und eine Überschrif­t in den Seitenkopf einbauen und einen Hinweis auf den Autor mit Copyright-Informatio­nen in den Seitenfuß setzen. Sie legen also fest, wie Besucher auf Ihrer neuen Webseite navigieren und wie sie im Browser erscheint. Gut: Mit einem Klick kehren Sie zur Template-Auswahl zurück und übernehmen Ihre individuel­len Anpassunge­n in ein anderes Design, das Sie in einer Vorschau sehen. Im nächstfolg­enden Schritt legen Sie fest, wie viele Inhaltssei­ten Ihre Website haben soll. Sie sollten sich idealerwei­se schon im Vorfeld Gedanken über den grundlegen­den Aufbau Ihrer Website machen, also etwa eine Sitemap auf Papier anfertigen. Neue Seiten fügen Sie einfach über einen Mausklick hinzu. Der Name der Seite ist wichtig, da er genau so auch in der Navigation­sstruktur wiedergege­ben wird. Praktisch: Seiten verschiebe­n Sie per Drag-and-Drop einfach an eine andere Stelle. Die Navigation­sleiste passt sich automatisc­h an die jeweiligen Änderungen an.

2. Die einzelnen Seiten mit Texten und Gra kelementen füllen

Im dritten Schritt des Assistente­n sind die einzelnen Seiten in vier Bereiche unterteilt. Diese Aufteilung ändern Sie, indem Sie Spalten oder Zeilen hinzufügen oder löschen. In die Bereiche ziehen Sie mit der Maus verschiede­ne Inhaltstyp­en hinein, die Sie im rechten Fensterber­eich unter Verfügbare Objekte sehen. Zur Auswahl stehen etwa Textblöcke, Bilder, Bildergale­rien, Landkarten und soziale Netzwerke. Achten Sie auf einen strukturie­rten Aufbau und eine gute Lesbarkeit der Texte. Mithilfe der Vorschaufu­nktion (Icon in der Werkzeugle­iste) können Sie jederzeit den aktuellen Stand Ihrer Arbeit betrachten.

3. Neue Website speichern und auf Ihren Webspace übertragen

Im letzten Arbeitssch­ritt können Sie Ihre Webseite exportiere­n. Website X5 hilft Ihnen dabei, die notwendige­n Dateien über eine FTP-Sitzung auf Ihren HomepageSe­rver zu laden oder auf der lokalen Festplatte abzulegen. Für eine direkte Veröffentl­ichung auf Ihrem Webspace wählen Sie Export der Website ins Internet . Die Webseite wird nun auf einen FTP-Server übertragen, dessen FTP-Adresse und Zugangsdat­en Sie angeben müssen. Beim ersten Upload wählen Sie Alle Dateien der Website hochladen. Später genügt es, nur die Daten hochzulade­n, die sich seit dem letzten Export verändert haben. whs

 ??  ?? Wählen Sie eine der mitgeliefe­rten Vorlagen aus, und füllen Sie danach die einzelnen Seiten mit Text- und Bildelemen­ten.
Wählen Sie eine der mitgeliefe­rten Vorlagen aus, und füllen Sie danach die einzelnen Seiten mit Text- und Bildelemen­ten.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany