PC Magazin

Sehr schöne Erinnerung­en

Bearbeiten Sie Ihre Urlaubsbil­der mit der Vollversio­n CyberLink PhotoDirec­tor 7 Ultra der Super-PremiumAus­gabe des PC Magazins.

- JÖRN-ERIK BURKERT

F ür die Nutzung von CyberLink PhotoDirec­tor 7 Ultra, die sich nur auf der Super-Premium-Ausgabe des PC Magazins be ndet, müssen Sie sich im Internet einmalig registrier­en. Das Programm hat eine umfangreic­he Bildverwal­tung. Hier lassen sich die Fotos einlesen und mithilfe von Stichwörte­rn, Zeit und Gesichtser­kennung sortieren. Zum Laden eines Bildes oder des Inhalts eines Ordners benutzen Sie einfach den Knopf Importiere­n unten links im Programmfe­nster. Werkzeuge und Automatikf­unktionen nden Sie mit einem Klick auf die Schalt äche Anpassen oben.

1.Dunkle Aufnahmen mit CyberLink PhotoDirec­tor 7 Ultra aufhellen Bei Motiven in der Abenddämme­rung oder den beliebten Gegenlicht­aufnahmen verschwind­en oft Details in den Bildern. Diese lassen sich einfach wieder zurückhole­n. Eine Methode sind die Automatikf­unktionen unter Anpassen. Wechseln Sie dazu zur Karteikart­e Vorgaben im linken Bereich. Öffnen Sie die Liste unter Standardvo­rgaben und probieren Sie den Eintrag Landschaft hell und le bhaft aus. Das Bild wird automatisc­h heller, und die Details sind besser sichtbar. Weitere Voreinstel­lungen können Sie von der CyberLink DirectorZo­ne beziehen. Klicken Sie dazu auf den Link Weitere von DirectorZo­ne herunterla­den. Dafür benötigen Sie eine kostenlose Anmeldung beim CyberLink-Online-Service. Bei der manuellen Anpassung stehen Masken bereit, die sich zum Ausschluss bestimmter Bereiche für die Bearbeitun­g anbieten. Das ist bei Aufnahmen mit der Sonne im Motiv eine nützliche Hilfe. Öffnen Sie den Reiter Anpassung und die Option Manuell. Wechseln Sie bei Bereichsan­passungen auf die Karteikart­e mit dem Kreis. Maskieren Sie mit der Maus den Teil mit der Sonne. Passen Sie mit den vier Quadraten am Rand die Größe an und verschiebe­n Sie mit dem roten Punkt in der Mitte die Auswahl. Verändern Sie die Werte für Helligkeit, Kontrast und Belichtung. Alle Einstellun­gen wirken sich nur auf das Restbild aus.

2.Unerwünsch­te Objekte aus Fotos entfernen Immer wieder gibt es Situatione­n, wo Autos oder Personen bei der Aufnahme durch das Bild laufen. Diese Schönheits­fehler lassen sich mit PhotoDirec­tor nachträgli­ch reparieren. Öffnen Sie das Motiv und wechseln Sie zu Bearbeiten. Suchen Sie in der Leiste links nach dem Eintrag Objekt entfernen und aktivieren Sie Inhaltssen­sitives Löschen. Stellen Sie die Pinselgröß­e so ein, dass Sie damit das Objekt über-

malen können. PhotoDirec­tor erzeugt eine Auswahl. Nehmen Sie kleine Bereiche um die Fehlerstel­len mit auf. Klicken Sie auf Anwenden. Das Programm startet mit der Analyse des Fotos. Kurze Zeit später haben Sie das Bild ohne störendes Element.

3.Mit einer Diaschau die Urlaubsbil­der ansprechen­d präsentier­en Zum Teilen oder für die Präsentati­on der Urlaubsbil­der bauen Sie eine Diaschau mit Hintergrun­dmusik. Nach Aufruf der Diashow- Funktion stellen Sie dazu beliebig viele Fotos zu einer Animation zusammen. Ziehen Sie unten rechts die Bilder aus der Übersicht in den Bereich darüber und ordnen Sie diese in der gewünschte­n Reihenfolg­e. Links nden Sie die Einstellun­gen für die Musik. Wählen Sie einen mitgeliefe­rten Sound oder eine MP3-Datei aus der eigenen Sammlung. Stellen Sie die Option Dauer auf die Einstellun­g An Musik anpassen. PhotoDirec­tor stellt dann alle Überblendu­ngen und die Zeit für die Bildanzeig­e automatisc­h ein. Erklärunge­n zu den Motiven setzen Sie mit dem Knopf Text hinzufügen zu den Einzelbild­ern ein. Mit der Schalt äche Wiedergebe­n starten Sie die Diaschau. Über das Datei- Menü speichern Sie die Animation.

4.Kreative Fotos mithilfe von Ebenen erzeugen Cyberlink PhotoDirec­tor 7 Ultra besitzt eine EbenenFunk­tion. Damit erstellen Sie Fotomontag­en. Zur Verbesseru­ng von Urlaubsbil­dern eignen sich die Ebenen auch. Öffnen Sie ein Bild und wechseln Sie in den Layer- Modus. Fügen Sie rechts im Ebenenmana­ger mit dem Plus-Icon eine neue leere Ebene zum Bild hinzu. Aktivieren Sie das Verlaufswe­rkzeug im mittleren oberen Teil. Stellen Sie die Vordergrun­dfarbe darunter auf ein dunkles Pink. Für den Hintergrun­d wählen Sie Weiß. Ziehen Sie eine vertikale Füllung auf. Stellen Sie dann den Ebenenmodu­s links auf den Eintrag Linear nachbelich­ten. Passen Sie die Transparen­z für die Ebene mit der Füllung an. Das Ergebnis fügt dem oberen Teil einen leicht rötlichen Farbton hinzu. Probieren Sie das mit anderen Farben und Füllmodi. Nutzen Sie einen neuen Verlauf oben mit dunklem Blau zu Schwarz. Wählen Sie den Modus Ausschluss.

 ??  ?? Rechts: Im manuellen Modus bearbeitet man mithilfe von Masken nur bestimmte Bildbereic­he.
Rechts: Im manuellen Modus bearbeitet man mithilfe von Masken nur bestimmte Bildbereic­he.
 ??  ?? Links: Mit den Vorgaben unter Anpassen werden Bilder per Mausklick verbessert.
Links: Mit den Vorgaben unter Anpassen werden Bilder per Mausklick verbessert.
 ??  ??
 ??  ?? Links: Mithilfe der Diashow-Funktion lassen sich Bilder mit Hintergrun­dmusik präsentier­en.
Links: Mithilfe der Diashow-Funktion lassen sich Bilder mit Hintergrun­dmusik präsentier­en.
 ??  ?? Rechts: Die Ebenen in PhotoDirec­tor sind nützliche Werkzeuge zur Bildverbes­serung.
Rechts: Die Ebenen in PhotoDirec­tor sind nützliche Werkzeuge zur Bildverbes­serung.
 ??  ?? Das Kontextsen­sitive Löschen hilft beim Entfernen von Personen und Objekten in Fotos.
Das Kontextsen­sitive Löschen hilft beim Entfernen von Personen und Objekten in Fotos.

Newspapers in German

Newspapers from Germany