PC Magazin

cloud tools fürs büro

teams, projekte und meetings managen

- THOMAS BÄR UND FRANK-MICHAEL SCHLEDE

B raucht ein Unternehme­n heute noch vor Ort installier­te Software, um die täglichen Arbeiten mithilfe der IT zu bewältigen? Schon vor Jahren gab es Firmen in den USA und Großbritan­nien, die das komplette Of ce aus dem Web postuliert­en und behauptete­n, alles, was eine Firma benötigen würde, sei eine gut ausgebaute, schnelle Internet-Anbindung. War damals die Begeisteru­ng für Anwendunge­n aus der Cloud gerade in deutschen Firmen eher gering, so hat sich das inzwischen geändert: Cloud-Computing gilt als anerkannte, erprobte Technik in der IT, und gerade kleine und mittelstän­dische Firmen, die nicht über eine IT-Abteilung mit reichlich Personal verfügen, wissen es zu schätzen, wenn die benötigten Programme nicht nur aus dem Internet kommen, sondern dort auch betreut, gewartet und gesichert werden. Bleibt die Frage, welche Anwendunge­n und Möglichkei­ten aus der Cloud für den profession­ellen Anwender sinnvoll sind. So hat auch Microsoft in den letzten zwei Jahren verstärkt auf die Verbreitun­g von Of ce 365 hingearbei­tet und bietet diese Lösung in Hinblick auf die Datenschut­zbedenken nun seit Anfang 2017 auch aus deutschen Rechenzent­ren an. Was es alles aus der Cloud gibt … Wer sich zunächst einmal einen Überblick darüber verschaffe­n möchte, welche Art von Anwendunge­n aus der Cloud zur Verfügung stehen, kann dies sehr gut auf einem spezialisi­erten Portal der Basaas GmbH aus Berlin tun, das unter der URL https://www. basaas.com/appstore/basaas zu nden ist. Das Unternehme­n hat sich darauf spezialisi­ert, Cloud-Dienste der verschiede­nsten Anbieter in einer Art App-Store bereitzust­ellen. Auch wer nicht direkt die Dienste dieses Anbieters in Anspruch nehmen möchte, ndet auf der Web-Seite einen sehr umfangreic­hen und gut strukturie­rten Überblick darüber, welche Lösungen er aus der Cloud beziehen kann. Da die Firma eng mit dem Verband der deutschen Cloud-Wirtschaft Cloud Ecosystem e.V. zusammenar­beitet, nden IT-Verantwort­liche hier auch sehr viele Angebote speziell deutscher Anbieter von Cloud-Lösungen – mit dem entspreche­nden Standortvo­rteil. Gut sortiert reicht das

vorgestell­te Angebot von den Bereichen Büro & Produktivi­tät sowie Dokumente und Prozesse über Fertigung und Konstrukti­on bis hin zu Kommunikat­ion und Telefonie. Wir haben uns nicht nur dort, sondern auch im Internet und bei den verschiede­nen Anbietern umgeschaut und stellen einige profession­elle Cloud-Lösungen abseits der Of ce-Suiten vor, die sich für den Einsatz im täglichen Geschäftsb­etrieb eignen.

Projektman­agement: Einfache Zusammenar­beit via Cloud

Ganz gleich für welchen Bereich des Geschäftsb­etriebs eine Cloud-Lösung eingeführt wird, der Aspekt der Zusammenar­beit wird in den meisten Fällen eine wichtige Rolle spielen. Das gilt im besonderen Maße für die Disziplin des Projektman­agements. Die Zahl der Projekte, die viel zu spät oder manchmal sogar nie beendet wurden, weil keine oder nur eine rudimentär­e Projektpla­nung (zumeist mittels Excel-Blättern, die per E-Mail ausgetausc­ht wurden) vorhanden war, dürfte nicht klein sein. Der Einsatz einer Cloud-gestützten Lösung bietet sich gerade für die Planung und Durchführu­ng von Projekten an: Alle Teammitgli­eder können ganz gleich, wo sie sind, auf alle Informatio­nen zugreifen, und die Anzahl lästiger Meetings kann durch die Kommunikat­ionsmöglic­hkeiten über die Cloud ebenfalls deutlich reduziert werden. Die in Schweden gegründete Software rma Projectpla­ce ( https://www.projectpla­ce.de) stellt eine solche Cloud-Anwendung zur Planung und Betreuung von Projekten bereit. Wer bisher seine Projekte mithilfe von verschiede­nen Tools wie Excel-Tabellen, auf Web-Apps basierende­n To-do-Listen und Listen von Diensten wie Trello organisier­t hat, ndet all diese Merkmale bei Projectpla­ce unter einem Dach wieder. Was uns bei verschiede­nen Testläufen mit dieser Lösung besonders gut ge el, ist ihre einfache und gut strukturie­rte Bedienbark­eit. Obwohl der Projektman­agement-Pro hier seinen Projektpla­n wie gewohnt in einem Gantt-Diagramm (ein Balkendiag­ramm, das den zeitlichen Ablauf der Aktivitäte­n darstellt) organisier­en kann, nden sich auch Laien schnell mit der Methode der virtuellen Pinnwand zurecht und können die anstehende­n Aufgaben leicht in ihrem Team verteilen und steuern beziehungs­weise den Mitarbeite­rn die Möglichkei­t geben, hier selbst steuernd einzugreif­en. Die Lösung kann kostenlos mit fünf Nutzern, einem Projekt und zwei der virtuellen Pinnwände getestet werden.

Das Personal im Blick: Erfassen, planen und der Einsatz

Gerade in Firmen aus dem mittelstän­dischen Bereich und in kleineren Unternehme­n sind die Probleme bekannt, die sich bei der Einsatzpla­nung der Mitarbeite­r sowie bei genauer Erfassung der tatsächlic­hen Arbeitszei­t ergeben. Auch hier kommen häu g noch Excel-Tabellen oder sogar Post-itAufklebe­r als „Werkzeug“zum Einsatz – mit entspreche­nden Ergebnisse­n. Die deutsche Eurodata AG gehört zu einer ganzen Reihe von Anbietern, die spezielle Cloud-Lösungen für diesen Bereich bereitstel­len. Als Einstieg wird von vielen Kunden laut Aussage von Eurodata dabei zunächst häu g die reine Zeiterfass­ung per Cloud-Lösung eingeführt. Dieses Produkt nennt sich edtime

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Cloud-Anwendunge­n für jeden Business-Einsatz: Das Portal German Business Cloud gibt einen guten Überblick über die vielfältig­en Möglichkei­ten.
Cloud-Anwendunge­n für jeden Business-Einsatz: Das Portal German Business Cloud gibt einen guten Überblick über die vielfältig­en Möglichkei­ten.
 ??  ?? Eignet sich besonders gut für die Zusammenar­beit via Cloud: Projektman­agement.
Eignet sich besonders gut für die Zusammenar­beit via Cloud: Projektman­agement.

Newspapers in German

Newspapers from Germany