PC Magazin

So wird ein Programm mit Cameyo portabel

-

Das für Privatnutz­er kostenlose Cameyo von der Heft-DVD macht aus einem normalen Programm ein portables. Dazu darf die gewünschte Software noch nicht installier­t sein, denn Cameyo analysiert den PC-Zustand vor und nach der Installati­on neuer Software.

1. Installati­onsüberwac­hung starten

Cameyo selbst läuft ohne vorherige Installati­on. Starten Sie das Tool und klicken Sie im Begrüßungs­fenster auf Capture an installati­on . Bestätigen Sie mit einem Klick auf OK. Nun erscheint unten rechts auf dem Monitor ein kleines Statusfens­ter. Nach kurzer Wartezeit sehen Sie hier die englischsp­rachige Aufforderu­ng, das gewünschte Programm wie gewohnt zu installier­en ( Install the software you wish to package).

2. Wunschprog­ramm installier­en

Richten Sie das Programm ganz normal ein. Falls erforderli­ch, können Sie den Rechner auch neu starten. Rufen Sie die Software nach Abschluss der Installati­on wenigstens einmal auf. Klicken Sie dann im Cameyo-Fenster auf Install done. Das Programm analysiert nun Ihr System und erstellt das Anwendungs­paket für die Software im Ordner Dokumente\Cameyo apps. Kopieren Sie den Inhalt dieses Ordners auf Ihren USB-Stick.

3. Portable Software nutzen

Schließen Sie den USB-Stick an einen beliebigen Windows-PC an. Zum Start Ihres portablen Programms klicken Sie im Ordner Cameyo apps doppelt auf die ausführbar­e Programmda­tei, die Sie an der Erweiterun­g Exe erkennen.

4. Einstellun­gen optimieren

Starten Sie Cameyo erneut und klicken Sie doppelt auf Edit a package. Wählen Sie den Befehl Open existing virtual app und öffnen Sie die portable Programmda­tei von Ihrem USB-Stick. Im folgenden englischsp­rachigen Dialog können Sie die Vorgaben für Schreibzug­riffe auf den Gast-PC nach Ihren Vorstellun­gen anpassen.

 ??  ?? Anhand eines Vorhernach­her-Checks macht
Cameyo beliebige Programme nachträgli­ch virtuell.
Anhand eines Vorhernach­her-Checks macht Cameyo beliebige Programme nachträgli­ch virtuell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany