PC Magazin

Nie mehr Treiber-Ärger

Halten Sie Ihr System aktuell und leistungsf­ähig mit den neuesten Treibern. Driver Easy erledigt Suche und Installati­on vollautoma­tisch für Sie.

- JAN KADEN

T reiber im Web zu nden ist mühsam, da Sie oft auf unübersich­tlichen Hersteller-Seiten versteckt sind. Das gilt vor allem für ältere Geräte. Sparen Sie sich die Arbeit: Driver Easy Profession­ell ndet sogar noch für echte Museumsstü­cke die passenden Treiber und installier­t sie automatisc­h.

1. Aktualisie­ren Sie Treiber niemals, ohne vorher ein Backup anzulegen Treiber zu installier­en ist potenziell gefährlich. Deshalb sollten Sie vor so einer Aktion immer ein Backup anlegen. Driver Easy erledigt das für Sie vollautoma­tisch. Klicken Sie dafür auf das kleine Kästchen mit den Linien links unten, wählen Sie Einstellun­gen und dann Systemwied­erherstell­ung. Setzen Sie ein Häkchen vor Einen Wiederhers­tellungspu­nkt automatisc­h … Nun können Sie Ihr Windows per Systemwied­erherstell­ung retten, falls etwas schiefgeht. Wechseln Sie zurück zum Startbilds­chirm von Driver Easy und wählen Sie dann Werkzeuge/Treibersic­herung. Hier bietet Ihnen das Tool an, eine Sicherungs­kopie aller Treiber anzulegen. Mit einem Klick auf Einstellun­gen wählen Sie einen sicheren Speicheror­t. Klicken Sie danach Backup starten an, und Sie sind für die Treiberakt­ualisierun­g gerüstet.

2. Netzwerk-Treiber auch ohne Verbindung zum Web installier­en Auch wenn Ihre Netzwerkka­rte nicht funktionie­rt, kann Ihnen Driver Easy helfen. Klicken Sie auf Werkzeuge/Of ine-Scan und aktivieren Sie die Option Offline-Scan. Nach einem Klick auf Weiter erfasst Driver Easy die benötigten Treiber und schreibt sie in eine Datei. Nun benötigen Sie einen Rechner mit WebVerbind­ung und installier­tem Driver Easy. Rufen Sie dort wieder Werkzeuge/Of ine-Scan auf und wählen Sie diesmal die Option Of ine-Scandatei hochladen. Laden Sie nach einem Klick auf Weiter die soeben erstellte Of ine-Datei. Driver Easy holt die benötigten Dateien aus dem Web und legt sie in einer Datei ab. Diese kopieren Sie auf den Rechner mit der nicht funktionie­renden Netzwerkka­rte und lesen sie mit Werkzeuge/Of ine-Scan/Of ine-Scandateih­ochladen ein. Nun wird der Netzwerk-Treiber installier­t.

3. Treiber immer einzeln erneuern – dann nden Sie Fehler leichter Mit der Profession­ell- Version von Driver Easy können Sie alle Treiber auf Ihrem PC auf einmal aktualisie­ren. Dafür klicken Sie im Startbilds­chirm auf den Button Jetzt scannen. Das Tool durchforst­et Ihren PC und zeigt Ihnen eine Liste aktueller und veralteter TreiberSof­tware. Mit einem Klick auf Jetzt aktualisie­ren lädt es alle neueren Treiberver­sionen herunter und installier­t sie automatisc­h. Diese Methode ist praktisch, birgt aber Risiken. Wenn einer der installier­ten Treiber zu einem Problem führt, wird es schwierig, herauszu nden, welcher der Schuldige war. Außerdem sollten Sie nur Treiber aktualisie­ren, die tatsächlic­h Probleme machen. Nach dem Motto: Niemals an einem gut funktionie­renden System herumbaste­ln. Gehen Sie also lieber so vor: Suchen Sie sich den Treiber, den Sie erneuern wollen, aus der Liste heraus und klicken Sie auf den kleinen Schalter Aktualisie­ren am rechten Rand. Funktionie­rt nach der Installati­on noch alles, können Sie mit der Installati­on des nächsten Treibers fortfahren. tr

 ??  ?? Jetzt wird es Zeit für eine Systemaktu­alisierung. Driver Easy hat fast 30 alte Treiber entdeckt.
Jetzt wird es Zeit für eine Systemaktu­alisierung. Driver Easy hat fast 30 alte Treiber entdeckt.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany