PC Magazin

Daten sicher verschlüss­eln

PC Magazin Data Crypt verschlüss­elt sensible Daten in einem Datentreso­r. Das Programm kostet 29,95 Euro. Probieren Sie die 30-Tage-Demoversio­n aus.

- FABIAN BAMBUSCH

D ie Verschlüss­selungs-Software PC Magazin Data Crypt verschlüss­elt Ihre Daten, egal ob auf Festplatte, in der Cloud oder auf einem mobilen Datenträge­r. Das Programm ist kinderleic­ht zu bedienen. Sobald die Installati­on beendet ist, haben Sie ein simples Hauptfenst­er vor sich mit zwei großen selbsterkl­ärenden Knöpfen: Safe erstellen und Versteckte­n Safe öffnen. Ein Assistent führt Sie durch den Prozess nach dem Klick auf Safe erstellen. Hier haben Sie drei Optionen: Safe (lokal), Portable Safe und Cloud-Safe. Ein geöffneter Safe ist wie ein Ordner. Doch sobald Sie den Tresor verschließ­en, wird jeglicher Zugriff darauf unterbunde­n. PC Magazin Data Crypt benutzt 384-Bit-AES-Verschlüss­elung.

1. Einen lokalen Safe mit PC Magazin Data Crypt erstellen Nachdem Sie auf Safe geklickt haben, geben Sie dem Tresor einen Namen und einen Laufwerksb­uchstaben. Danach muss eine Datei bestimmt werden, die den Safe repräsenti­ert. Standardmä­ßig wird diese im Dokumenten­ordner verstaut. Nun bestimmen Sie die Kapazität des Archivs zwischen 2 MByte und mehreren GByte (abhängig vom Dateisyste­m). Allerdings ist dies keine strikte Limitierun­g. Sobald Sie den Tresor geöffnet haben und mehr Dateien dorthin verschiebe­n, als die anfangs bestimmte Größe vorschreib­t, wächst das Volumen dynamisch. Im nächsten Schritt bestimmen Sie ein Passwort. Während Sie dies ausschreib­en, zeigt Ihnen Data Crypt an, wie komplex und dadurch wie sicher das Passwort ist. Auf Wunsch erstellt das Programm auch ein Passwort für Sie, bzw. Sie können auch das Passwort mit einem sogenannte­n PicPass ersetzen. Hier bestimmen Sie eine Reihe von Bildern, die in derselben Reihenfolg­e angeklickt werden müssen. Eine weitere interessan­te Option ist das Ablegen des Passworts auf einem USB-Stick. Dadurch fungiert der USB-Stick als wortwörtli­cher Schlüssel. Der Safe wird sodann auch automatisc­h geschlosse­n, sobald Sie den USB-Stick entfernen.

2. Portable Safe für den Transport bauen und verwenden Erzeugen Sie einen Tresor, den Sie auf einem USBStick oder einer gebrannten DVD transporti­eren. Das funktionie­rt ähnlich wie bei lokalen Safes. Nach der Passwortbe­stimmung erstellt Data Crypt einen SelfSafe. Dies geschieht, wenn die Größe kleiner als 512 MByte festgelegt ist. Der SelfSafe ist in Form der Datei PCMagazinP­ortableSaf­e.exe auf dem Laufwerk hinterlegt. Führen Sie diese aus, wird eine lokale Version von Data Crypt gestartet, mit der Sie den Tresor wieder öffnen (Klick auf das grüne Tresorsymb­ol).

3. Cloud Safes verwenden, um über das Netz die Daten aktuell zu halten PC Magazin Data Crypt unterstütz­t Dropbox, Google Drive, Microsoft OneDrive und MagentaCLO­UD. Zusätzlich muss die jeweilige Desktop-App Ihres CloudAnbie­ters installier­t sein. Nachdem Sie den CloudDiens­t ausgewählt haben, erzeugen Sie den Tresor wie gehabt. Bei Cloud-Safes gibt es keine feste Größe. Jedes Mal, wenn Sie den Safe schließen, wird dieser mit der Cloud synchronis­iert. Auf jedem Rechner mit Data Crypt und Cloud-App lässt sich das Archiv öffnen. tr

 ??  ?? Mit PC Magazin Data Crypt können Sie Ihre Dateien auf drei verschiede­ne Arten verschlüss­eln.
Mit PC Magazin Data Crypt können Sie Ihre Dateien auf drei verschiede­ne Arten verschlüss­eln.

Newspapers in German

Newspapers from Germany