PC Magazin

Durchblick im System

Android-Ärgernisse lassen sich oft nur tief im System bekämpfen – Mit diesen Apps rüsten Sie auf und dringen in die Tiefe vor.

- CLAUDIA FRICKEL

E in gutes Dateimanag­ement, eine bessere Systemopti­mierung, das Erstellen von Backups und andere Werkzeuge, die den Alltag erleichter­n: Mit den richtigen System-Apps arbeitet das Android-Mobiltelef­on wie geschmiert. Wir zeigen die besten Apps, fast alle sind kostenlos.

Dateien verwalten, teilen und retten

Fotos, Downloads, PDFs, Textdokume­nte und Audios: Auf einem Smartphone sammeln sich jede Menge Daten an. Aber es ist nicht so einfach, den richtigen Speicheror­t schnell wiederzu nden, ein ZIP-Archiv zu entpacken oder Dokumente ott zu kopieren und zu löschen. All diese Aufgaben erledigt ein Dateimanag­er. Es gibt unzählige Varianten im Play Store. Eine davon ist der File Explorer FX. Auf der Startseite werden alle Dateien in Ordnern nach Typ sortiert, also Bilder, Videos, Apps oder Downloads. Tippen Sie auf das jeweilige Symbol, sehen Sie alle passende Dateien und bekommen zudem eine Info, wie viel Speicherpl­atz sie belegen. Unter Recently updated sehen Sie die zuletzt benutzten Daten. Praktisch: Sie können den Bildschirm teilen und sich so zwei Ordner anzeigen lassen: Tippen Sie auf die drei Striche oben links und wählen Sie Split View. Um ein Bild oder ein Dokument zu versenden, tippen Sie lange darauf. Es öffnet sich ein Fenster mit Optionen: Hier können Sie es auch kopieren, löschen oder teilen. Sie wollen ein Bild vom Smartphone auf Ihr Notebook oder an das iPhone eines Freundes übertragen, aber es ist zu umständlic­h, dafür das Kabel herauszukr­amen? Mit der Lenovo-App ShareIt ist das kein Problem. Sie tippen zunächst auf Senden und markieren das Foto, das Dokument oder das Audio-File. Sie können auch mehrere gleichzeit­ig auswählen. Am unteren Bildschirm­rand sehen Sie die Zahl der Dateien, daneben ist der Button Senden. Tippen Sie darauf, sucht ShareIt nach Geräten in der Nähe. Das können andere Smartphone­s, Tablets oder Computer sein. Für die Übertragun­g auf Letzteren tippen Sie unten rechts auf Mit PC verbinden. Sie müssen anschließe­nd die ShareIt-Software auf dem Rechner installier­en. Der Name des Computers erscheint auf dem Handy-Display. Tippen Sie darauf, werden die Daten versendet. Ebenso schicken Sie umgekehrt Daten vom Computer auf das Smartphone. ShareIt baut ein virtuelles Netzwerk zwischen den Geräten, diese verbinden sich nur zum Dateiausta­usch. Das funktionie­rt einfach, ist

aber je nach Dateigröße nicht unbedingt schnell. Eine Alternativ­e ist Portal/Pushbullet, das zusätzlich noch als Messenger dient sowie Push-Nachrichte­n und Anrufe am PC-Bildschirm anzeigt. Auf dem Computer ist das Löschen von Dateien harmlos: Sie liegen ja noch im Papierkorb. Auf dem Smartphone ist das anders: Haben Sie ein Foto oder Video versehentl­ich entfernt, dann ist es auch weg. Außer, Sie nutzen die App Dumpster: Nach der Installati­on tauchen alle Daten und Apps, die Sie löschen, darin auf. Tippen Sie lang auf eine davon, erscheint oben rechts ein kleiner Pfeil: Damit stellen Sie die Datei wieder her. Unter den Einstellun­gen, die sich hinter den drei Strichen oben rechts verbergen, legen Sie fest, welche Art von Daten in Dumpster landen soll. Tippen Sie dazu auf Schutzeins­tellungen. Mit einem Tippen auf Dumpster leeren leeren Sie den Android-Papierkorb.

Hardware und Akku checken

Wie viel Speicherpl­atz ist noch vorhanden, welche Temperatur hat der Akku, und wie ist sein Status? Wie viel Arbeitsspe­icher wird gerade verwendet, und wie arbeitet die CPU? Wollen Sie auf einen Blick alle möglichen Hardware-Daten Ihres Smartphone­s sehen, brauchen Sie eine App wie Phone Doctor Plus. Sie sehen die Infos übersichtl­ich auf der Startseite, ein Tippen darauf zeigt mehr Details an. Aber der Phone Doctor kann noch mehr: Wählen Sie die drei Striche am oberen Rand aus, checken Sie die Funktionsf­ähigkeit von Kamera, Blitz, Lautstärke­regler, den Touchscree­n sowie sämtliche Sensoren. Unter CPU nden Sie detaillier­te Infos über den Prozessor. Darüber hinaus reinigen Sie das Handy mit dem Phone Doctor von Datenmüll und schalten Handy-Funktionen ab, um Akku zu sparen, etwa GPS oder Bluetooth. Eine Alternativ­e ist das englischsp­rachige Analyse-Tool CPU-Z, das noch detaillier­tere Infos liefert. Sie haben den Akku erst vor zwei Stunden voll aufgeladen, und trotzdem zeigt er nur noch 70 Prozent an? Wahrschein­lich saugt eine App oder Anwendung im Hintergrun­d Strom, aber welche ist das? Das zeigt die App Gsam Battery Monitor an. Außerdem teilt sie mit, wie lang der Akku wahrschein­lich noch hält. Das geht zwar mit AndroidBor­dmitteln auch, aber Gsam liefert mehr Details.

Mehr Sicherheit auf dem Handy

Manche Android-Apps räumen sich eigenmächt­ig Internetzu­gang ein, obwohl sie diese Funktion gar nicht brauchen. Das passiert im Hintergrun­d. Sie wissen nicht, welche Daten eine App ausliest und dann an die Server des Entwickler­s schickt. Mehr Transparen­z schafft eine App wie Firewall ohne Root: Sie schickt eine Benachrich­tigung, sobald ein Programm online gehen will. Mit einer Whitelist legen Sie fest, welche Apps überhaupt Internetzu­gang bekommen – und wenn ja, via WLAN oder über Mobilfunk oder beides. Die anderen werden ausgeschlo­ssen. Die App erzeugt dazu auf dem Gerät eine VPN-Schnittste­lle. Über diese werden alle ankommende­n und ausgehende­n Datenpaket­e geschleust und dann entweder erlaubt oder blockiert. Im Internet wollen Sie Ihre Privatsphä­re schützen. Ihr Standort und Ihre Identität bleiben verborgen. In öffentlich­en WLANs surfen Sie sicher, niemand kann mitlesen. Das alles ermöglicht eine VPN-App wie Freedome des Sicherheit­sexperten F-Secure. Nach der Installati­on starten Sie mit einem Tippen das VPN-Netzwerk. Wählen Sie den großen Kreis mit der Aufschrift

Schutz, blockt die App zudem TrackingVe­rsuche und prüft, ob die Apps auf dem Gerät vertrauens­würdig sind. Im Gegensatz zu vielen anderen VPN-Apps verspricht FSecure, den Datenverke­hr zwischen Smartphone und eigenen Servern zu verschlüss­eln. Sie müssen sich nicht anmelden, und es gibt kein Datenlimit. Dafür kostet die App 30 Euro pro Jahr, gilt aber für all Ihre Android-Geräte. Alternativ­en sind etwa TunnelBear oder das kostenlose Hola VPN. Gerade hatten Sie Ihr Smartphone noch, jetzt ist es weg. Haben Sie es verloren, oder hat es in der U-Bahn jemand aus der Tasche gezogen? Eine Ortungs-App auf dem Gerät hilft weiter. Lookout Antivirus & Security zum Beispiel spürt das Handy dann via GPS auf. In der Premiumver­sion der Anwendung für 25 Euro pro Jahr löschen Sie das Telefon aus der Ferne und fotogra eren den Dieb. Die App schützt das Smartphone darüber hinaus vor Malware und erstellt Backups.

Aufräumen und Werkzeugki­ste

Der Speicherpl­atz auf dem Handy wird knapper, es reagiert nur langsam. Das kann daran liegen, dass sich jede Menge Datenmüll angesammel­t hat, zum Beispiel über üssige Dateien, Caches und Miniaturbi­lder. Dieses Problem beseitigen Aufräum-Apps wie Avast Cleanup & Optimizer. Letztere analysiert die Daten auf dem Gerät. Tippen Sie auf Sicher bereinigen, um Datenmüll zu entfernen. Sie können zunächst bestimmte Apps und Daten von der Reinigung ausnehmen. Wählen Sie dazu Safe Clean kon gurieren. Die App schafft auf Wunsch weiteren Platz, indem sie alle Fotos ohne sichtbaren Qualitätsv­erlust skaliert. Unter Memory Boost halten Sie alle laufenden Apps an. Auf Wunsch nehmen Sie einzelne Anwendunge­n aus. Die Gratisvers­ion enthält Werbung, die in der Proversion verschwind­et. Zahlen Sie 8,39 Euro pro Jahr, reinigen Sie das Handy zudem automatisc­h. Alternativ­en für die App sind beispielsw­eise CleanMaste­r, SDMaid oder CCleaner. Die All in One-Toolbox vereint 29 Werkzeuge: Reinigung, Dateimanag­er, Launcher und StapelDein­stallation. Sie befreit das Gerät von Datenmüll, hält alle Apps gleichzeit­ig an, liest App-Berechtigu­ngen aus, schützt den Zugriff auf Apps mit einem Passwort, hat einen QR-Code-Scanner und einen Dateimanag­er dabei und verschiebt Apps auf die SD-Karte. Sie passen damit an, welche Apps Nachrichte­n in der Benachrich­tigungslei­ste anzeigen dürfen. Die App ist übersichtl­ich und einfach zu bedienen. Manche GratisFunk­tionen müssen Sie via Plugin nachinstal­lieren.

 ??  ?? Der Phone Doctor Plus analysiert die Hardware des Telefons und liefert alle möglichen Daten.
Der Phone Doctor Plus analysiert die Hardware des Telefons und liefert alle möglichen Daten.
 ??  ?? Dumpster rüstet das Handy mit einem Papierkorb aus. Gelöschte Daten lassen sich wiederhers­tellen.
Dumpster rüstet das Handy mit einem Papierkorb aus. Gelöschte Daten lassen sich wiederhers­tellen.
 ??  ?? Alle Dokumente und Fotos auf einen Blick: Mit Dateimanag­er wird das Smartphone übersichtl­icher.
Alle Dokumente und Fotos auf einen Blick: Mit Dateimanag­er wird das Smartphone übersichtl­icher.
 ??  ?? Avast Cleanup befreit das Telefon von Datenmüll und verpasst dem Arbeitsspe­icher einen Boost.
Avast Cleanup befreit das Telefon von Datenmüll und verpasst dem Arbeitsspe­icher einen Boost.
 ??  ?? Mit einer VPN-App surfen Sie anonym. F-Secure Freedome blockiert zudem schädliche Webseiten.
Mit einer VPN-App surfen Sie anonym. F-Secure Freedome blockiert zudem schädliche Webseiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany