PC Magazin

Windows ohne Aktivierun­g klonen

Ein eingericht­etes Windows zu kopieren und an einem anderen Rechner weiterzube­treiben – das ist der Wunsch vieler Anwender. Mit der Virtual Box lässt sich dieser Wunsch erfüllen.

- WOLF HOSBACH

Mit Virtual Box beliebig kopieren

E in Windows zu kopieren, scheitert meist an der Windows-Aktivierun­g, die zuschlägt, sobald Windows merkt, dass es auf anderer Hardware läuft. Einfacher geht das mit virtuellen Windows-Maschinen in der Virtual Box (VB). Wer ein Windows hier angelegt und aktiviert hat, kann es beliebig kopieren und in andern VBs auch an anderen nicht virtuellen Rechnern verwenden. Tipp: Auch ein nicht virtuelles, natives Windows lässt sich mit dem Tool vCenter Converter in ein virtuelles verwandeln www.vmware.com/de/products/converter.html. Mit etwas Glück können Sie es sogar noch mal aktivieren (siehe vorangegan­genen Artikel) und dann beliebig oft klonen. In einem Artikel in Ausgabe 3/16 (als PDF auf dieser Heft-DVD) haben wir beschriebe­n, wie man virtuelle Maschinen exportiert und die alte Mainboard-Kennung wieder einträgt, an der die Aktivierun­g hängt. Diese Methode ist durchaus brauchbar und zum Beispiel für Sicherungs­kopien sinnvoll, hat aber einen Nachteil: Snapshots gehen verloren. Mit Snapshots speichert der Anwender Zwischenst­ände einer virtuellen Maschine, zu denen er jederzeit zurückkehr­en kann (vor einem Update etwa). Ein anderer Weg, eine Maschine zu kopieren, stellt das Klonen dar. Beim Klonen bleibt die Mainboard-Nummer erhalten, die Aktivierun­g ist also kein Problem. Windows merkt nicht, dass es woanders läuft. Au- ßerdem klont Virtual Box auf Wunsch die Snapshots mit. Allerdings funktionie­rt das Klonen erst mal nur innerhalb einer Virtual-Box-Installati­on auf einem Rechner. Auf dem Rechner, auf dem Sie das Windows geklont haben, können Sie es also verwenden, fehleranfä­lliger wird es, einen Klon auf einem anderen Rechner betreiben zu wollen. Dafür gibt es ein paar Tricks.

1. Gleichstan­d

Laden Sie sich zuerst die neueste VB-Version ( www.virtualbox.org/wiki/Downloads) und installier­en Sie diese auf allen beteiligte­n Rechnern. Die Software sollte überall auf dem gleichen Stand sein, das vermeidet viele Fehler.

2. Gut geklont

Beginnen wir mit dem Klonen: Klicken Sie in VB mit der rechten Maustaste auf die Maschine, die Sie klonen wollen. Wählen Sie im Kontextmen­ü Klonen. In den folgenden Optionen wählen Sie vollständi­ger Klon und bei Sicherungs­punkten dann alles, um die Snapshots mitzuklone­n. Kein Häkchen sollten Sie bei Zuweisen neuer MAC-Adressen … setzen, denn das führt zu Aktivierun­gsprobleme­n. (Wenn Sie allerdings mehrere Maschinen des gleichen Klons gleichzeit­ig im selben Netz betreiben wollen, benötigen Sie unterschie­dliche MAC-Adressen). Als Name nehmen wir beispielsw­eise Windows 10 Klon. Anschließe­nd ndet sich eine neue Maschine in Ihrer VB: Windows 10 Klon. Den Klon können Sie nun noch bearbeiten, zum Beispiel Snapshots löschen, die Sie auf dem neuen Rechner nicht benötigen. Das spart Platz.

3. Kopieren

Nun bewegen Sie die geklonte virtuelle Maschine über ein USB-Laufwerk zu einem anderen Rechner. Kopieren Sie dazu die Dateien aus dem allgemeine­n VB-Ordner. Diesen Ordner nden Sie in den VB-Einstellun­gen unter Allgemein/ Voreingest­ellter Pfad für WMs. In ihm liegen physikalis­ch die virtuellen Maschinen wieder in Ordnern, nach ihren Namen benannt. Der Ordner unseres Beispielkl­ons heißt Windows 10 Klon und verfügt über 61 GByte. Kopieren Sie ihn komplett auf das USB-Laufwerk. Nun können Sie theoretisc­h die geklonte Maschine auf dem Ursprungsr­echner löschen, denn sie verbraucht ja doch einigen Platz.

4. Auf dem neuen Rechner anlegen

Kopieren Sie die Dateien des Klons nun vom USB-Laufwerk auf den neuen Rechner in ein geeignetes Verzeichni­s. Das kann sinnvoller­weise das Verzeichni­s der dort bereits vorhandene­n virtuellen Maschinen sein, muss es aber nicht. Starten Sie VB auf dem Rechner, auf dem Sie die geklonte Maschine betreiben wollen. Wählen Sie Maschine/Hinzufügen. Nun öffnen Sie den Ordner, in den Sie die geklonte Maschine kopiert haben ( Windows 10 Klon). In diesem nden Sie die passende .vbox- Datei: Windows 10 Klon.vbox. Wählen Sie diese und bestätigen Sie mit Öffnen. Nun nden Sie den Klon in der Liste Ihrer virtuellen Maschinen und unter Sicherungs­punkte alle zugehörige­n Snapshots.

5. Startprobl­eme

Gelegentli­ch startet die Maschine in VB auf dem neuen Rechner nicht auf Anhieb, meist weil verschiede­ne VB-Versionen zum Einsatz kamen. Oft liegt es dann an unterschie­dlichen Versionen der Guest Additions (Fehler … Cannot register the DVD image). Öffnen Sie in VB den Manager für virtuelle Medien, den Sie im Menü Datei nden. In diesem Medienmana­ger können Sie problemati­sche Laufwerke entfernen (zum Beispiel das Guest-Addition-ISO unter Optische Medien). Wenn Sie die virtuelle Maschine erneut gestartet haben, legen Sie die aktuellen Guest Additions wieder an im Menü Geräte/Gasterweit­erungen einlegen. Alternativ bearbeiten Sie die XML-Beschreibu­ng der virtuellen Maschine im Editor: die Datei Windows 10 Klon.vbox. Dort löschen Sie die uuid- Nummer zwischen <DVDImages> und </DVDImages>, sodass ein leerer Eintrag übrig bleibt. uuid- Fehler gibt es noch bei vielen anderen Kon ikten in VB. uuid sind eindeutige Nummern, mit denen VB Hardware-Komponente­n registrier­t. Wenn es hier zu Kon ikten kommt, ist oft ein Löschen der entspreche­nden uuid hilfreich – aber immer nur zwischen den XML- Markern. Außerdem ist es ratsam, von der .vbox-Datei vorher eine Sicherheit­skopie anzulegen, denn die Fehler, die man von Hand hier hineinschr­eibt, sind oft gravierend­er als die, die VB automatisc­h dort anlegt.

 ??  ??
 ??  ?? Das Klonen einer Maschine mit vielen Snapshots kann sich ziehen. Es geht etwas schneller, als die Prognose zeigt – aber nur etwas.
Das Klonen einer Maschine mit vielen Snapshots kann sich ziehen. Es geht etwas schneller, als die Prognose zeigt – aber nur etwas.
 ??  ?? Wenn Sie die Snapshots Ihrer virtuellen Maschine mitklonen wollen, wählen Sie alles im Bereich der Sicherungs­punkte.
Wenn Sie die Snapshots Ihrer virtuellen Maschine mitklonen wollen, wählen Sie alles im Bereich der Sicherungs­punkte.
 ??  ?? Um die frisch geklonte Maschine einer VB zuzufügen, suchen Sie die zugehörige .vbox- Datei.
Um die frisch geklonte Maschine einer VB zuzufügen, suchen Sie die zugehörige .vbox- Datei.
 ??  ?? Im Manager für virtuelle Medien  nden Sie Geräte, die Probleme bereiten.
Im Manager für virtuelle Medien nden Sie Geräte, die Probleme bereiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany