PC Magazin

Exklusiv: PCM-Software

PC Magazin VPN Pro schützt Sie vor Hackerangr­iffen, verschleie­rt Ihre Identität und überwindet Grenzsperr­en. Probieren Sie die Demo 7 Tage lang aus.

- FABIAN BAMBUSCH

Anonym im Netz und sicher verschlüss­eln

W er von zu Hause aus arbeitet oder mit dem Smartphone auf Arbeitsute­nsilien zugreift, kennt VPNs (Virtual Private Network) als Verbindung­sprogramme zum Firmennetz­werk. VPNs sind allerdings vielseitig­er, als es den Anschein hat. Sobald es aktiviert ist, baut ein VPN eine verschlüss­elte Verbindung zu einem sicheren Server Ihrer Wahl auf, über den Sie nun indirekt auf das Internet zugreifen. Online bleiben Sie so anonym.

1.Anonymes Surfen und Schutz vor Hackern mit PC Magazin VPN Pro Dabei muss man gar nichts „zu verbergen haben“. Ein VPN-Programm macht Sinn, wenn man sich als Kunde online schützen möchte, indem man seine Browser-Chronik versteckt. Verbinden Sie sich in einem Hotel oder einem Restaurant mit dem öffentlich­en WLAN, verhindert das VPN Man-in-the-Middle-Angriffe. Auch wenn Sie in einem Land unterwegs sind, dessen Internet gewisse Inhalte zensiert (wie Google in China), umgehen Sie diese Hürden per VPN. Das Abo für PC Magazin VPN Pro umfasst Versionen für Windows und Linux und ist auch als Mobil-App verfügbar. Diese basieren auf der Technik von Stega- nos. PC Magazin VPN Pro kostet Sie 49,95 Euro für die ersten 12 Monate und 29,95 Euro für jedes Folgejahr; das Abo umfasst eine Lizenz zur Nutzung auf bis zu 5 Geräten. Der Dienst bietet Ihnen Zugriff auf Server in 15 verschiede­nen Ländern.

2.Bedienung der Benutzerob­er äche von PC Magazin VPN Pro Alle Aufgaben von PC Magazin VPN Pro lassen sich in einem Fenster erledigen. Mit einem Klick auf die Hauptdiens­te bekommen Sie Zugriff auf die Standardei­nstellunge­n. Wir empfehlen, bei der Benutzung des VPN alle Funktionen immer einzuschal­ten. Wählen Sie mit dem Weltkugel-Symbol ein Land aus und klicken Sie auf Verbindung schützen VPN, so erscheint bei erfolgreic­her Verbindung ein grüner Haken auf dem kleinen Computer-Symbol. Halten Sie den Mauszeiger über dem Symbol, wird Ihnen die IP-Adresse angezeigt, mit der Sie nun unterwegs sind. Die Verbindung selbst sollte nur wenige Sekunden dauern. Den Link zur Mobil-App nden Sie unter Einstellun­gen/Mobile Versionen herunterla­den. Die Bedienung auf Android-Smartphone und iPhone funktionie­rt ähnlich wie auf dem Desktop. Allerdings sollten Sie sich bewusst sein, dass die Nutzung des VPN mitunter Einbußen in der Geschwindi­gkeit mit sich bringt. Rechnen Sie auch mit einem erhöhten Ping-Wert. Dies ist ein generelles Problem mit VPNs. Falls Sie einen Passwort-Manager verwenden, kann es ebenfalls sein, dass dessen Nutzung blockiert ist. Seien Sie also bereit, sich gegebenenf­alls manuell in Ihre Netzwerke einzuwähle­n. WICHTIG! Selbst bei der Nutzung von VPNs sollten Sie sich klar darüber sein, dass Ihre Daten nur im Transfer geschützt sind. Webseiten ohne HTTPS empfangen weiterhin unverschlü­sselte Daten von Ihrem Rechner. Achten Sie also unbedingt auf die Adresszeil­e in Ihrem Browser. Ansonsten kann es einem Angreifer nämlich trotzdem gelingen, mit komplizier­ten Timing-Algorithme­n Ihre Daten abzufangen und zu identi zieren. tr

 ??  ?? PC Magazin VPN Pro gibt Ihnen Zugriff auf Server in 15 verschiede­nen Ländern.
PC Magazin VPN Pro gibt Ihnen Zugriff auf Server in 15 verschiede­nen Ländern.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany