PC Magazin

Das Transkodin­g-Dilemma: Wenn 4K-Filme auf das Smartphone wandern

-

Unsere 2-Bay-NAS-Geräte mit eigener Transkodie­r-Engine, allen voran Synology, Qnap und Asustor, rechnen h.264-enkodierte 4K-Videos problemlos und in Echtzeit um. Synology und Qnap konnten sogar einen unserer h.265-Test lme üssig umwandeln.

Alle getesteten Geräte lassen sich über deren NAS-App-Store alternativ auch mit einer Plex-Server-App ausstatten. Doch wie wir festgestel­lt haben, waren dem Plex-Server die CPUs unserer Testgeräte für das Live-Transkodin­g von 4K-Filmen etwas zu schwach, sodass das 4K-Streaming mit Plex recht holprig vonstatten ging. Problemati­sch war das vor allem bei der ThecusNAS, die beim Transkodie­ren ausschließ­lich auf Plex setzt, da die NAS keine eigene Transkodie­r-Engine bereithält. Auch Western Digitals PR2100-NAS setzt auf Plex, kann damit jedoch 4K-Videos (h.264) üssig und ohne Aussetzer umwandeln. Denn das Gerät bietet mit seinem Pentium N3710 den mit Abstand leistungss­tärksten Prozessor im Testfeld, was sich allerdings auch merklich auf den Kaufpreis niederschl­ägt. Die weit größeren Probleme treten beim Streaming von FullHD-Filmen mit Mehrkanalt­on (DTS, DD) auf. Um es gleich vorwegzune­hmen: Mit dem Transkodie­ren von VC-1-enkodierte­n Filmen hatten alle NAS- Geräte ihre Probleme, ganz gleich ob Plex oder ein Transkoder des NAS-Hersteller­s eingesetzt wurde. Entweder wurden die Filme gar nicht erst abgespielt, oder die Wiedergabe erfolgte nicht üssig und wurde von ständigem Ruckeln begleitet, was für den Zuschauer quasi denselben unangenehm­en Effekt hat. FullHD-Filme, die mit h.264 (AVC) kodiert sind und eine DTS-Tonspur verwenden, konnten mit Synologys DS video- App erst gestreamt werden, nachdem wir eine FFmpeg-App manuell von einem externen Anbieter installier­t hatten. Bei Asustor steht die FFmpeg-App noch im of ziellen App-Bereich zur Verfügung. Bei Qnap funktionie­rt das Transkodin­g von FullHDFilm­en eigentlich nur über Plex und die kostenp ichtige Plex-Smartphone-App, denn Qnaps Video Station spielt HD-Filme weder mit DTS-noch mit AC3-(Dolby-Digital-)Tonspuren ab.

 ??  ?? Das Transkodin­g mit Plex von der NAS auf das Smartphone funktionie­rt nur mit der kostenp ichtigen PlexApp (Android, iOS).
Das Transkodin­g mit Plex von der NAS auf das Smartphone funktionie­rt nur mit der kostenp ichtigen PlexApp (Android, iOS).

Newspapers in German

Newspapers from Germany