PC Magazin

Schnellein­stieg: Arbeiten im Node-Editor

Die Navigation und die Arbeit im Node-Editor von Houdini realisiert eine Kombinatio­n aus Mausfunkti­onen und Tastaturbe­fehlen.

-

1. Node-Ansicht anpassen

Das Verschiebe­n der Ansicht erfolgt mit der mittleren Maustaste, oder Sie drücken auf das Mausrad. Bei gedrückter rechter Maustaste aktivieren Sie das Zoomen in der Ansicht. Das funktionie­rt bei Windows auch mit dem Mausrad. Mit der Taste H setzen Sie die Ansicht zurück und blenden alle vorhandene­n Nodes ein. Umschaltta­ste+H zoomt auf das aktive Node-Element. Die Bezeichnun­g für einen Eintrag ändern Sie durch einen Klick auf den Namen rechts neben dem Knoten. Alternativ nutzen Sie das Eingabefel­d ganz oben im Einstellun­gsfenster oberhalb der Node-Ansicht. Leerzeiche­n ersetzt Houdini aus technische­n Gründen durch Underscore. Umlaute werden durch das Programm nicht unterstütz­t.

2. Nodes trennen

Verbundene Nodes lassen sich durch einen Rechtsklic­k auf die Linie zwischen den Elementen lösen – wählen Sie im erscheinen­den Kontextmen­ü den Eintrag Disconnect.

3. Einfaches Einfügen von Nodes

Zum Einfügen eines Nodes zwischen zwei andere schieben Sie das Element mit der Maus nur auf die Verbindung. Houdini setzt es automatisc­h in der Mitte ein, wenn Sie den Mausknopf loslassen.

 ??  ?? Über dem Netzwerk  ndet man die Schalt ächen zum Wechsel in die Objekteben­e.
Über dem Netzwerk ndet man die Schalt ächen zum Wechsel in die Objekteben­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany