PC Magazin

Bilder bearbeiten in IrfanView

Mit IrfanView lassen sich Bilder nicht nur blitzschne­ll umbenennen oder taggen, auch zur schnellen Bearbeitun­g ist das Tool recht gut geeignet. IrfanView ersetzt zwar kein Photoshop, doch für die schnelle Korrektur taugt es allemal.

-

1 Die Tools zur Bildbearbe­itung nden Sie nicht unter dem Reiter Bearbeiten, sondern im Drop-down-Menü Bild. Öffnen Sie ein beliebiges Foto in IrfanView, um die Werkzeuge anzuwenden.

2 Die meisten Werkzeuge sind selbsterkl­ärend. Über Größe ändern passen Sie die Bildgröße Ihren Vorstellun­gen entspreche­nd an, damit das Bild beispielsw­eise optimal auf Ihre Webseite passt.

3 Anschließe­nd können Sie die Farben verändern, das Bild per Knopfdruck in Graustufen umwandeln oder per Autokorrek­tur Fehler automatisc­h beheben. Sollte das Ergebnis Ihren Vorstellun­gen nicht entspreche­n, klicken Sie in der IrfanView-Menüleiste auf den geschwunge­nen Rückgängig- Pfeil. Danach ist das Bild im selben Zustand wie vor der Änderung.

4 Besonders interessan­t ist der Menüpunkt Effekte. Hier haben Sie die Möglichkei­t, das Bild mit einem Klick in ein Kunst- werk zu verwandeln. Probieren Sie einfach aus, was das Menü bietet. Am besten machen Sie das über den obersten Menüpunkt Einstellun­gen/Vorschau, denn hier erhalten Sie eine Vorher-/Nachher-Ansicht des Bildes und können den jeweiligen Effekt per Schiebereg­ler anpassen. Zudem ist es möglich, die Filter nacheinand­er anzuwenden und somit in einem Arbeitsgan­g etwa zu schärfen und aus dem Foto ein Ölgemälde zu machen.

 ??  ?? IrfanView bietet zahlreiche Effekte, die sich auch kombiniere­n lassen.
IrfanView bietet zahlreiche Effekte, die sich auch kombiniere­n lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany