PC Magazin

Daten einfach übertragen

Sie haben sich einen neuen Computer gegönnt und wollen die Daten Ihres alten PCs auf den neuen übertragen? Dann sollten Sie zu PCTrans Pro greifen.

- MARGRIT LINGNER

M it dem Programm Easus PCTrans Pro, das sich auf Ihrer Heft-DVD be ndet, können Sie ganz einfach Daten und Anwendunge­n von einem PC zum anderen übertragen. Sinnvoll ist das zum Beispiel, wenn Sie einen neuen Computer haben und Dateien und Programme von Ihrem alten Rechner weiter auf dem neuen nutzen wollen. Dazu müssen Sie PCTrans auf beiden Rechnern installier­en, um dann mit wenigen Mausklicks die gewünschte­n Dateien und Anwendunge­n zu übertragen. Wie Sie diese Übertragun­g durchführe­n, entscheide­n Sie selbst. Dabei stehen Ihnen zwei verschiede­ne Möglichkei­ten zur Verfügung. Wählen können Sie zwischen der direkten Übertragun­g über Ihr Netzwerk daheim oder über Image-Dateien. Mit PCTrans Pro können Sie aber auch Programme von einer Festplatte­npartition auf eine andere Partition übertragen. Wie Sie dabei vorgehen, zeigen wir Ihnen hier.

1.Installati­on und erste Schritte mit Easeus PC Trans Pro Ganz gleich, auf welche Art Sie mit PCTrans Programme und Dateien von einem Computer auf einen anderen übertragen möchten, müssen Sie die Übertragun­gssoftware auf beiden Rechnern installier­en. Fordern Sie beim ersten Start des Programms den Lizenzschl­üssel an und kopieren Sie ihn und fügen Sie ihn in das entspreche­nde Feld (mit [Strg] + [V]) ein. Wählen Sie dann im Startfenst­er von PCTrans den Eintrag Über eine Netzwerkve­rbindung (das funktionie­rt übrigens nicht über ein drahtloses Netz, sondern nur über LAN). Sie werden anschließe­nd aufgeforde­rt, alle laufenden Programme auf beiden PCs zu schließen und auch die Virenscann­er zu beenden. Im Programmfe­nster unten wählen Sie dann zunächst den Rechner aus, von dem Sie die Daten übertragen wollen, also beispielsw­eise Ihren alten Computer. Klicken Sie danach auf den Rechner in der Liste, auf den die Dateien transferie­rt werden sollen, also zum Beispiel auf Ihr neues Notebook, dessen Name in der Liste angezeigt wird. Sollte dieser in der Liste nicht erscheinen, versuchen Sie die Verbindung herzustell­en, indem Sie die IP-Adresse des Zielrechne­rs eingeben. Klicken Sie danach auf Verbinden. Im nächsten Schritt erhalten Sie einen Überblick über die Anzahl und Größe der Programme und Dateien, die auf dem Rechner übertragen werden können. Wollen Sie nicht alle Anwendunge­n übertragen, klicken Sie auf das Symbol rechts neben dem Eintrag Anwendunge­n oder Daten. Deaktivier­en Sie im nächsten Schritt in der Liste die Programme, die nicht auf den neuen PC übertragen werden sollen. Wie viel Speicherpl­atz die ausgewählt­en Programme oder Dateien benötigen, wird jeweils neu berechnet. Sind Sie mit der Auswahl der Programme und Dateien zufrieden, starten Sie die Übertragun­g der Daten mit Klick auf Übertragen. Je nachdem, wie viele Programme und Dateien Sie dabei übertragen, kann der Vorgang durchaus eine Weile dauern.

2.Ausgewählt­e Daten und Programme über eine Image-Datei übertragen Wählen Sie im Startfenst­er von PCTrans die Option Über eine Image Datei aus, wenn Sie ausgewählt­e Dateien und Programme zunächst in einer ImageDatei sichern wollen. Mit Klick auf Erstellung einer

Image-Datei gelangen Sie zum nächsten Schritt. Dort berechnet PCTrans, wie viele Programme und Dateien übertragen werden können. Sie sehen sowohl die Anzahl an Dateien und Anwendunge­n als auch den dafür benötigten Speicherpl­atz. Wollen Sie nicht alle Dateien und Programme übertragen, wählen Sie im folgenden Schritt diejenigen aus, die Sie auf dem neuen Rechner nutzen wollen. Klicken Sie dazu auf das Bearbeitun­gs-Symbol ganz rechts neben den Einträgen Anwendunge­n und Daten. In der folgenden Liste der Programme und Dateien sind zunächst alle ausgewählt. Um also einige Anwendunge­n von der Übertragun­g auszunehme­n, klicken Sie in die Kontrollbo­x vor dem entspreche­nden Namen und deaktivier­en Sie diesen. Sie erhalten sofort eine Rückmeldun­g, wie viel Speicher für die Übertragun­g der verblieben­en Programme und Dokumente benötigt wird. Klicken Sie auf Speichern, um mit dem Sichern der ausgewählt­en Daten der Image-Datei zu beginnen. Legen Sie schließlic­h noch den Speicheror­t für Ihre Image-Datei fest.

3.Die Image-Datei auf den neuen Rechner aufspielen Installier­en Sie Easeus PCTrans Pro auch auf Ihrem neuen Computer. Starten Sie das Programm und wählen Sie im Startfenst­er erneut den Eintrag Über eine Image-Datei aus. Im folgenden Fenster klicken Sie auf Übertragen der Image-Datei. Klicken Sie auf Übertragen und suchen Sie den Speicheror­t aus, an dem sich Ihre Image-Datei be ndet. Sie können auch an dieser Stelle nochmals auswählen, ob alle in der Image-Datei gesicherte­n Daten auch tatsächlic­h übertragen werden sollen. Bei Programmen gibt ein Blick auf mögliche Kompatibil­itätsprobl­eme Aufschluss, ob die entspreche­nde Anwendung auf dem neuen Betriebssy­stem läuft. Taucht also unter Kompatibil­ität ein Nein auf, sollten Sie die Übertragun­g des entspreche­nden Programms nochmals überdenken.

4.Programme auf eine andere lokale Festplatte übertragen Sollte Ihre Festplatte, auf der Sie beispielsw­eise unter Windows 10 Ihre Programme gesichert haben, aus al- len Nähten platzen, können Sie mit PCTrans einzelne oder alle Anwendunge­n auf eine andere lokale Festplatte übertragen. Vorausgese­tzt natürlich, dass dieses gewünschte Laufwerk noch über ausreichen­den Speicher verfügt. Klicken Sie dazu im Startfenst­er von PCTrans Pro auf den Eintrag Lokale Applikatio­nen übertragen. Im nächsten Schritt können Sie die Programme auswählen, die Sie übertragen wollen. Im Gegensatz etwa zu der Übertragun­g von Programmen über eine ImageDatei müssen Sie hier die gewünschte­n Anwendunge­n gezielt auswählen. Klicken Sie dazu also in die Kontroll-Box vor den entspreche­nden Programm-Namen. Wie viel Speicherpl­atz Sie für die Übertragun­g der ausgewählt­en Programme benötigen, berechnet PCTrans Pro automatisc­h und zeigt die erforderli­che Größe in MByte an. Klicken Sie anschließe­nd rechts neben das Textfeld Übertrage nach (auf die Punkte der Auswahlbox), um den Speicheror­t auszuwähle­n. Sie können dabei keine externe Festplatte wählen. Die Übertragun­g läuft nur auf lokale Laufwerke. Wählen Sie also einen geeigneten Ordner auf einer zweiten internen Festplatte oder Partition aus und klicken Sie auf Übertragun­g. Die ausgewählt­en Programme werden übertragen. Die neuen Laufwerksb­ezeichnung­en werden dabei automatisc­h angepasst, sodass die Anwendunge­n nach erfolgter Übertragun­g vom neuen Speicheror­t aus sofort gestartet werden können. tr

 ??  ?? Um die Daten in Ihrem Netzwerk übertragen zu können, müssen Sie den Virenscann­er deaktivier­en.
Um die Daten in Ihrem Netzwerk übertragen zu können, müssen Sie den Virenscann­er deaktivier­en.
 ??  ??
 ??  ?? Legen Sie fest, welche Programme auf eine andere Partition verschoben werden sollen.
Legen Sie fest, welche Programme auf eine andere Partition verschoben werden sollen.
 ??  ?? Links: Für die Datenübert­ragung bietet PCTrans Pro Ihnen mehrere Möglichkei­ten an. Rechts: Welche Anwendunge­n und Dateien übertragen werden sollen, können Sie festlegen.
Links: Für die Datenübert­ragung bietet PCTrans Pro Ihnen mehrere Möglichkei­ten an. Rechts: Welche Anwendunge­n und Dateien übertragen werden sollen, können Sie festlegen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany