PC Magazin

Den Browser für Android beschleuni­gen

-

Auch mobile Browser werden nach und nach langsamer, weil sie Daten ansammeln. Mit ein paar Kniffen geben Sie wieder mehr Gas.

Ebenso wie am Rechner sollten Sie den Browser auf dem Smartphone regelmäßig entrümpeln und Cookies, Verlauf und Cache löschen. Tippen Sie oben rechts auf die drei Punkte, suchen Sie die Einstellun­gen und dann den Punkt Private Daten löschen. Mit Häkchen bestimmen Sie, was entfernt werden soll. Unter Einstellun­gen und Datenschut­z legen Sie fest, dass Cookies, Cache und Verlauf automatisc­h beim Schließen des Browsers im Papierkorb landen. Setzen Sie dazu ein Häkchen bei Private Daten beim Beenden löschen. Schneller surfen Sie auch, wenn Gra ken nicht geladen werden. Denn wenn die Verbindung unterwegs langsam ist, laden Webseiten auch langsamer. Rufen Sie die Einstellun­gen und dann den Punkt Erweitert auf. Tippen Sie auf Gra ken anzeigen und wählen Sie Blockieren. Die Anpassunge­n der folgenden about. con g-Befehle entspreche­nd der Tabelle vorne im Artikel machen auch den mobilen Firefox schneller: network.http. pipelining, network.http.proxy.pipelining, network.http.pipelining.ssl,network.http. pipelining.maxrequest­s.

Chrome auf dem Smartphone

Im mobilen Chrome-Browser können Sie den Datenverbr­auch ganz generell senken. Wenn Sie den Datensparm­odus aktivieren, läuft ein Großteil des Datenverke­hrs über die Google-Server und weniger über Ihr Smartphone. Damit sparen Sie gleichzeit­ig Datenvolum­en. Um den Modus zu aktivieren, tippen Sie in Chrome auf die drei Punkte rechts oben, wählen Einstellun­gen und dort Datensparm­odus. Schieben Sie den Schalter auf An.

 ??  ?? Löschen Sie auch im mobilen Firefox regelmäßig alle Surfspuren.
Löschen Sie auch im mobilen Firefox regelmäßig alle Surfspuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany