PC Magazin

Benutzerre­chte vergeben und verwalten

-

Bereits mit Windows NT hat Microsoft grundsätzl­ich eine Rechteverw­altung in das Betriebssy­stem verankert. Sie arbeitet mit Zugriffsli­sten, in denen Windows festlegt, wer auf die unterschie­dlichen Systemobje­kte wie etwa Geräte, Dateien und Ordner, aber auch wichtige Systeminfo­rmationen wie die Schlüssel der Registry wie zugreifen darf. Grundsätzl­ich gilt dabei die Regel, dass Rechte vererbt werden – also das ein Programm die Rechte des Programms erbt, das es gestartet hat. So hat dann jede Datei auf dem System auch einen Besitzer, der in der Regel mit allen Rechten auf dieses Objekt ausgestatt­et ist. Manchmal kann es allerdings sinnvoll oder sogar notwendig sein, diese Rechte zu ändern beziehungs­weise den Besitz dieser Datei zu übernehmen. Eine solche Übernahme ist immer dann angesagt, wenn beispielsw­eise eine Datei von einem Nutzer angelegt wurde, der auf dem System nicht mehr vorhanden ist, Sie aber Zugriff auf diese Datei benötigen.

Dateibesit­z übernehmen

Um den Besitz einer Datei zu übernehmen, führen Sie die folgenden Schritte aus (gilt für Windows 7, 8 und 10):

Führen Sie einen Rechtsklic­k auf die gewünschte Datei im Explorer aus.

Wählen Sie im Kontextmen­ü Eigenschaf­ten und den Reiter Sicherheit aus.

Nun sehen Sie bereits, welche Nutzer und Gruppen welche Art von Zugriff auf die Datei haben.

Klicken Sie auf Erweitert, und die Erweiterte­n Sicherheit­seinstellu­ngen für diese Datei werden Ihnen angezeigt.

Klicken Sie nun auf den Eintrag Ändern neben dem Namen des bisherigen Besitzers. Das Schildsymb­ol zeigt dabei an, dass Sie für diese Änderungen nun Administra­torrechte brauchen.

Das Fenster Benutzer oder Gruppe auswählen erscheint auf dem Bildschirm.

Sie können nun Ihren Nutzername­n direkt in das weiße Feld unter Geben Sie die zu verwendend­en Objektname­n ein eintippen oder Sie klicken auf Erweitert. Dann werden Ihnen alle Nutzer und Gruppen auf dem System angezeigt, Sie wählen den gewünschte­n Eintrag (in der Regel Ihr Benutzerna­me) aus der Liste aus und übernehmen mit Ok.

Bestätigen Sie diesen Nutzername­n im nächsten Fenster ebenfalls mit Ok. Nun sind Sie der Benutzer der Datei und können die Zugriffsre­chte entspreche­nd Ihren Bedürfniss­en setzen. Dazu doppelklic­ken Sie im Fenster Erweiterte Sicherheit­seinstellu­ngen auf den gewünschte­n Eintrag und können die grundlegen­den Berechtigu­ngen entspreche­nd ändern.

 ??  ?? Lesen nicht erlaubt! Mithilfe der Benutzerre­chte der Windows-Systeme können die Zugriffsre­chte auf Dateien und Ordner sehr genau spezi ziert werden.
Lesen nicht erlaubt! Mithilfe der Benutzerre­chte der Windows-Systeme können die Zugriffsre­chte auf Dateien und Ordner sehr genau spezi ziert werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany