PC Magazin

Immer dabei: Installati­on auf USB-Stick

Auf einem 8 bis 64 GByte großen USB-Stick installier­t surfen Sie auch an fremden Rech Rechnern sicher. Dank Verschlüss­elung sind auch verlorene USB-Sticks kein Sicherheit­srisiko.

-

Für die Installati­on auf USB haben wir den Win32DiskI­mager und eine BatchDatei zum Starten dieses Tools mit auf die Heft-DVD gepackt.

Vorsicht: Laufwerke trennen!

Bitte trennen Sie vor dem Start der Installati­on alle USB- und eSATA-Laufwerke vom PC und entnehmen Sie alle Speicherka­rten aus Kartenlese­rn. Nur wenn der Win32DiskI­mager kein Laufwerk ndet, ist die Gefahr komplett gebannt, versehentl­ich wichtige Daten zu überschrei­ben. Nach dem Anstöpseln des Sticks klicken Sie im Win32DiskI­mager auf Write. Der Schreibvor­gang dauert in der Regel zwei bis fünf Minuten. Anschließe­nd ist der Stick bootfähig. Gestartet wird wie bei der DVD über temporäre Bootmenüei­nträge (BIOS) oder den erweiterte­n Windows-Start (UEFI). Der größte Unterschie­d zum Start von DVD ist, dass beim ersten Start eine verschlüss­elte Partition angelegt wird, welche das Heimatverz­eichnis aufnimmt. Das bedeutet, dass Lesezeiche­n oder auf dem Desktop gespeicher­te Dateien und Ordner über den Neustart hinweg persistent bleiben. Hierfür wird ein Passwort abgefragt, das nicht nur die Partition entschlüss­elt, sondern auch zur Freigabe potenziell gefährlich­er Aktionen, wie dem Zugriff auf Laufwerke, dient. Der Stick enthält eine wenigstens 800 MByte große (bei Installati­on auf 8 GByte) FAT32Parti­tion, die dem Datenausta­usch mit Windows oder MacOS dienen kann. Falls Sie sensible Daten zwischen beiden Systemen tauschen wollen, verwenden Sie Veracrypt.

Rolle rückwärts

Sollten Sie das Linux-System wieder deinstalli­eren wollen, verwenden Sie bitte die entspreche­nd benannte Batch-Datei. Hiermit überschrei­ben Sie die Partitions­tabelle. Nach dem Abstöpseln und erneuten Anstöpseln bietet Windows an, den Stick wieder zu formatiere­n.

 ??  ??
 ??  ?? Das eingegeben­e Passwort dient zum Entsperren der verschlüss­elten Partition für /home.
Das eingegeben­e Passwort dient zum Entsperren der verschlüss­elten Partition für /home.

Newspapers in German

Newspapers from Germany