PC Magazin

Mehr als eine Kasse

Point-of-Sale-Terminal, Warenwirts­chaftssyst­em und Kommunikat­ionstool in einem: MagentaBus­iness POS bringt die Digitalisi­erung in die Bar, den Friseursal­on und die Werkstatt um die Ecke.

-

Z wei Caffè Latte und ein Cheesecake­Muf n – kaum hat der Kellner auf der Empore des Cafés die Bestellung ins Smartphone eingegeben, erscheint sie bereits unten in der offenen Küche auf dem Bildschirm. Als der Kellner zur Theke kommt, richtet die Kollegin schon die Kaffeetass­en. Und die Kunden freuen sich über die prompte Bedienung.

Aufwind für digitales Business

Geschäftsp­rozesse digitalisi­eren: Was für große Unternehme­n schon selbstvers­tändlich ist, bestimmt nun immer stärker auch den Alltag kleiner und mittlerer Betriebe. Laut Digitalisi­erungsinde­x 2017, einer aktuellen Studie der Telekom und techconsul­t, haben 42 Prozent der Unternehme­n das Thema Digitalisi­erung inzwischen fest in der Geschäftss­trategie verankert. Der Bedarf wächst – doch welche Lösungen rechnen sich wirklich für Gastronomi­e, Handel und Handwerk? Digitalisi­erungslösu­ngen, die auf die Bedürfniss­e kleiner Unternehme­n zugeschnit­ten sind, fehlen bisher auf dem Markt. Ein Tool für die Personalpl­anung, eine Software für den Online-Shop, eine weitere für die Buchhaltun­g: Bislang griffen kleinere Betriebe in der Regel zu digitalen Insellösun­gen. MagentaBus­iness POS hingegen bietet eine einfache und kostengüns­tige Point-of- Sale-Komplettlö­sung. Über sie lassen sich sämtliche Geschäftsp­rozesse abbilden – vom Kassensyst­em bis zur Kundenkomm­unikation. Entwickelt hat die Lösung Marco Börries, Gründer und CEO des Berliner Start-ups enfore. „Mir ist wichtig, dass kleine Player eine realistisc­he und faire Chance am Markt haben“, sagt der erfolgreic­he Internet-Unternehme­r. Für seine POS-Lösung setzt er auf die Partnersch­aft mit der Telekom: Deutschlan­d ist damit der erste Markt, in dem das neue Produkt erhältlich ist.

Tor zur digitalen Welt

Herzstück von MagentaBus­iness POS ist der enforeDash­er, ein hochwertig­es POS-Terminal inklusive Kassensyst­em. „Die Kasse ist letztendli­ch nur das Tor, durch das Nutzer Zugang zu einer digitalen Plattform mit kostenfrei­en Software-Modulen erhalten“, so Börries. Ergänzt wird das Terminal durch das enforePayP­ad, ein mobiles Kartenzahl­ungsgerät. Zum Komplettpa­ket gehört zudem ein IP-basierter Highspeed-Anschluss der Telekom – inklusive Flatrate ins deutsche Festnetz, Internet-Flatrate sowie Service und Support durch Telekom-Experten. Auf Wunsch steht ein Einrichtun­gsservice vor Ort zur Verfügung. Weitere Pluspunkte: die Anwender-Hotline sowie der Remote-Service oder Versandaus­tausch-Service.

Mobiles Geschäft

Die enforePOS-App lässt sich auch unterwegs oder zu Hause nutzen. Sie läuft nicht nur auf dem enforeDash­er, sondern auch auf jedem Apple-Mobilgerät, Mac oder Windows-PC. Die Daten sind dabei immer synchron und sicher in der Cloud gespeicher­t.

 ??  ??
 ??  ?? Hingucker auf dem Tresen: Das Kassen-Terminal enforeDash­er eröffnet ganz neue Möglichkei­ten am Point-of-Sale.
Hingucker auf dem Tresen: Das Kassen-Terminal enforeDash­er eröffnet ganz neue Möglichkei­ten am Point-of-Sale.
 ??  ?? Die Rechnung, bitte! Das mobile enforePayP­ad mit Touchscree­n funktionie­rt mit allen gängigen EC- und Kreditkart­en.
Die Rechnung, bitte! Das mobile enforePayP­ad mit Touchscree­n funktionie­rt mit allen gängigen EC- und Kreditkart­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany