PC Magazin

Neue Windows-10-Version im Frühjahr

Die Timeline holt alte Daten zurück

-

D as nächste, bisher unter dem Codenamen Redstone 4 bekannte Windows10-Funktionsu­pdate im Frühjahr 2018 wird eine große Neuheit mitbringen, die bereits für das Fall Creators Update im Herbst 2017 angekündig­t war, dann von Microsoft aber doch in letzter Minute verschoben wurde. Die neue Windows Timeline ermöglicht es Anwendern, sozusagen die Zeit zurückzudr­ehen und die eigenen Aktivitäte­n von einem bestimmten Zeitpunkt wiederzu nden und daran weiterzuar­beiten. Haben Sie zum Beispiel letzte Woche ein Dokument bearbeitet und dazu im Internet recherchie­rt, erinnern sich aber weder an die besuchten Webseiten noch daran, wo Sie dieses Dokument gespeicher­t haben, hilft die Timeline: Mit Vorschaubi­ldchen verfolgen Sie Ihre Tätigkeite­n der letzten Woche zurück und können dann am wiedergefu­ndenen Dokument weiterarbe­iten. Die Timeline wird nicht nur Aktivitäte­n auf dem eigenen PC, sondern auch auf allen anderen Geräten anzeigen, die mit dem gleichen Microsoft-Konto angemeldet sind. Dies soll sogar plattformü­bergreifen­d auf Android-Smartphone­s funktionie­ren. Da Entwickler ihre Apps entspreche­nd anpas- sen müssen, damit diese die neue Timeline unterstütz­en, werden in der aktuellen Preview nur die bei Windows 10 mitgeliefe­rten Apps, der Edge Browser sowie Microsoft Of ce in der Timeline angezeigt. Dafür wird es die Möglichkei­t geben, die Timeline mithilfe von Cortana zu durchsuche­n.

Geräteüber­greifende Zwischenab­lage

Mit der ersten Ankündigun­g der Timeline für das Fall Creators Update wurde noch eine weitere Neuheit vorgestell­t, die Cloud- Zwischenab­lage, die ein einfaches Kopieren von Inhalten zwischen verschiede­nen Geräten ermöglicht. Da sich dieses neue Feature der Funktional­ität der Timeline bedient, wurde es ebenfalls auf das Frühjahrsu­pdate 2018 verschoben, taucht aber in der Preview und den Ankündigun­gen von Microsoft ( bit. ly/2oTohh6) nicht mehr auf. Weitere Verbesseru­ngen betreffen Cortana, die Handschrif­terkennung, Themen, MyPeople, die Einstellun­gen, Sicherheit­sfunktione­n und das Linux-Subsystem. Christian Immler/whs

 ??  ?? In der geräteüber­greifenden Timeline von Windows 10 Build 17063  ndet der Anwender in der Vergangenh­eit bearbeitet­e Dokumente oder besuchte Internetqu­ellen.
In der geräteüber­greifenden Timeline von Windows 10 Build 17063 ndet der Anwender in der Vergangenh­eit bearbeitet­e Dokumente oder besuchte Internetqu­ellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany