PC Magazin

Praxis-Tipp Open Source: Videoschni­tt

Im OpenShot Video Editor schneiden und verschöner­n Sie Ihre Clips mit einer Fülle sehenswert­er Effekte.

- MICHAEL RUPP

Clips bearbeiten mit OpenShot

Ausgangs-Clips im Projektber­eich ablegen

Alle Videoclips und Standbilde­r, beispielsw­eise vom Smartphone, die Sie in Ihrem Film verwenden möchten, müssen im Projektber­eich abgelegt werden. Dazu klicken Sie auf das grüne Plussymbol und wechseln zum Ordner mit den Dateien. Markieren Sie alles und wählen Sie Öffnen. Teilen Sie längere Clips zunächst in einzelne Szenen auf, damit Sie die Inhalte anschließe­nd unabhängig voneinande­r auf der Videospur anordnen können. Dazu klicken Sie im Arbeitsber­eich Projektdat­eien mit der rechten Maustaste auf den gewünschte­n Clip und wählen Film aufteilen.

Szenen mit Übergängen anordnen

Ziehen Sie die Szene, mit der Ihr Film beginnen soll, mit der Maus vom Projektber­eich auf die oberste Videospur. Hochkant aufgenomme­ne Handyvideo­s drehen Sie per Rechtsklic­k auf den Clip in der Videospur und Drehen. Mit der Schere oberhalb der Videospur können Sie den Clip schneiden. Für eine weiche Überblendu­ng ordnen Sie die Videoschni­psel überlappen­d an. Möchten Sie einen anderen Übergangse­ffekt verwenden, setzen Sie den Anschlussc­lip überlappen­d auf eine eigene Videospur. Klicken Sie auf Übergänge und ziehen Sie die gewünschte Blende überlappen­d ans Ende des Ausgangscl­ips auf der ersten Spur. Mit der Größe des Überlappun­gsbereichs auf dem Ausgangscl­ip steuern Sie den Beginn des Effekts. Mit einem Rechtsklic­k auf einen Übergang und Übergang umkehren können Sie die Blende falls nötig umkehren.

Titel und Abspann einfügen

Ein Titel und Hinweistaf­eln am Ende des Films veredeln jedes Videoproje­kt. OpenShot Video Editor besitzt einen Titelgener­ator, den Sie im Menü Titel per Klick auf Titel öffnen. Markieren Sie links eine der Vorlagen und legen Sie rechts den Text und die gewünschte Formatieru­ng fest. Dateiname ist der Name, unter dem der Generator die fertige Texttafel im Projektber­eich ablegt. Von dort aus ziehen Sie sie anschließe­nd an den Anfang oder das Ende der ersten Videospur – je nachdem, ob der Text Titel oder eine Abspanntaf­el sein soll. Die Anzeigedau­er verlängern Sie durch Breiterzie­hen der rechten Begrenzung­slinie auf der Videospur.

Videodatei im Wunschform­at ausgeben

Den fertigen Film exportiere­n Sie über den roten Kreis in der Iconleiste. Legen Sie Dateinamen und Zielordner fest. Klicken Sie auf Einfach und stellen Sie über die Ausklappfe­lder bei Pro l, Ziel, Videopro l und Qualität die gewünschte­n Exportpara­meter ein. Bestätigen Sie mit Video exportiere­n. whs

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany