PC Magazin

Belichtung mit Snapseed anpassen

-

Google Snapseed ist kostenlos und hat viele Werkzeuge für die Bildbearbe­itung. Nach dem Start öffnen Sie eine Datei vom mobilen Gerät mit dem Icon in der Mitte.

1. Das Werkzeug wählen

Unten im Bildschirm nden Sie die Rubrik Tools. Wählen Sie darin Selektive Anpassung. Damit ändern Sie die Helligkeit in ausgewählt­en Bereichen. Tippen Sie auf das Plus-Symbol unten in der Leiste. Wenn es blau ist, fügen Sie einen Spot zum Bild hinzu. Über den Balken oben stellen Sie einen Wert für die Helligkeit ein.

2. Kontrollpu­nkte einfügen

Im Beispiel wurde ein Punkt vorn rechts gesetzt und die Helligkeit in den Minusberei­ch gesetzt. Damit dunkeln Sie diesen Teil ab. Dieser Vorgang wurde links unten und rechts neben dem Pilz mit einem niedrigere­n Wert wiederholt. Der Spot links neben dem Hut erzeugt mit hellem Wert zusätzlich­e Beleuchtun­g.

3. Das Ergebnis testen

Mit dem Icon rechts oben im Bildschirm wird zwischen Original und bearbeitet­em Bild in der Anzeige gewechselt. Das Auge-Werkzeug unten schaltet die Kontrollpu­nkte ein bzw. aus.

4. Bearbeitet­es Bild speichern

Stimmt die Belichtung, bestätigen Sie mit dem Haken-Icon rechts unten die Operation. Über die Schalt äche Exportiere­n geben Sie das neue Bild aus. Im folgenden Screen speichern Sie das Bild oder nutzen Teilen, um das Motiv an andere Personen weiterzule­iten.

 ??  ?? Snapseed hilft beim Verändern von Lichtstimm­ungen und kann Bereiche hervorhebe­n.
Snapseed hilft beim Verändern von Lichtstimm­ungen und kann Bereiche hervorhebe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany