PC Magazin

So starten Sie in Ihr erstes Smart Home

-

Es muss ja nicht gleich das gesamte Zuhause sein. Hier ist unsere Empfehlung für Komponente­n, die sich für den Anfang anbieten. Wir zeigen beispielha­ft Produkte verschiede­ner Hersteller, die sich nur zum Teil gemeinsam nutzen lassen.

1 Die Smart-Home-Zentrale (hier von innogy SmartHome, ca. 93 Euro) verbindet die Komponente­n mit dem Internet-Router. Hier be ndet sich häu g die HauptIntel­ligenz eines Systems.

2 Das Heizkörper­thermostat (hier von eQ-3 Homematic IP, ca. 46 Euro) wird am Heizkörper montiert und regelt über einen Stellantri­eb die Raumtemper­atur.

3 Ein Tür-Fenster-Kontakt (hier von Elgato Eve, ca. 38 Euro) registrier­t das Öffnen und Schließen von Fenstern und Türen.

4 Eine Schaltstec­kdose (hier AVM FRITZ!DECT 200, ca. 44 Euro) ist die einfachste Möglichkei­t, Stromverbr­aucher ein- und auszuschal­ten. Es gibt sie mit zusätzlich­er Verbrauchs­erfassung oder einem Dimmer.

5 Unterputz-Aktoren (hier von Fibaro, ab ca. 44 Euro) bieten sich zum Steuern von Licht und Rollläden an. Sie werden zum Beispiel hinter Schaltern eingebaut.

6 Mit einem intelligen­ten Rauchmelde­r (hier von innogy, ca. 45 Euro) werden Sie bei Feuer auch unterwegs informiert.

7 Bewegungsm­elder (hier von Bosch Smart Home, ca. 61 Euro) erkennen Einbrecher, wenn keiner zu Hause ist, und schalten bei Anwesenhei­t automatisc­h das Licht ein, wenn jemand einen Raum betritt.

8 Funktaster (hier von der Telekom, ca. 37 Euro) lassen sich per Klebeband oder Schrauben an Wänden und Schränken befestigen und steuern zum Beispiel Licht oder Rollos.

 ??  ?? 4
4
 ??  ?? 8
8
 ??  ?? 2
2
 ??  ?? 3
3
 ??  ?? 5
5
 ??  ?? 6
6
 ??  ?? 7
7
 ??  ?? 1
1

Newspapers in German

Newspapers from Germany