PC Magazin

Schriften aus dem Netz nutzen

Nach dem Laden der Schrift ist eine Installati­on im Windows-System notwendig. Erst dann erscheint der Font in den Schriftein­stellungen der Programme.

-

1.

Entpacken Sie das ZIP-Archiv mit den Fonts. Klicken Sie mit der rechten Maustaste im Windows Explorer und wählen Sie im Kontextmen­ü Alles extrahiere­n. Alternativ verwenden Sie ein Tool wie WinZIP, WinRAR oder 7ZIP.

2.

Markieren Sie alle TTF- bzw. OTFDateien aus dem Archiv mit der Maus. Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste und benutzen Sie Installier­en. Bestätigen Sie die Sicherheit­sabfrage. Danach steht die Schrift zur Nutzung systemweit in allen Programmen bereit.

3.

Zum Entfernen einer Schrift öffnen Sie die Windows-Systemsteu­erung. Gehen Sie dort in den Abschnitt Darstellun­g und Anpassung/Schriftart­en. Windows zeigt im Fenster alle aktuell installier­ten Schriften an. Oben über der Liste nden Sie den Knopf Löschen. Wählen Sie eine Schrift und klicken Sie darauf. Damit verschwind­et ein Font endgültig vom Rechner und aus dem Windows-Font-Verzeichni­s. Mit der Funktion Ausblenden in der Leiste oben behalten Sie die Datei. Beim nächsten Systemstar­t werden die Einträge nicht mehr geladen. Deaktivier­te Schriftsät­ze stellen Sie mit der Schalt äche Einblenden dem Nutzer wieder zur Verfügung. Das Ausblenden von nicht genutzten Schriften beschleuni­gt das System und sorgt für Übersicht in der FontAuswah­l.

 ??  ?? Die Schriftver­waltung läuft über die Systemsteu­erung von Windows.
Die Schriftver­waltung läuft über die Systemsteu­erung von Windows.

Newspapers in German

Newspapers from Germany