PC Magazin

Bilder mit NIK Sharpener Pro 3 verbessern

Im NIK-Paket gibt es das Programm Sharpener Pro 3, mit dem Sie die Details eines Fotos hervorhebe­n können. Das funktionie­rt mit wenigen Einstellun­gen sehr einfach.

-

1. Motiv in das Programm laden

Zum Öffnen eines Fotos gehen Sie in den Installati­onsordner des NIK-Programms. Schieben Sie die Bilddatei für die Bearbeitun­g per Drag-and-Drop auf die ausführbar­e Datei SHP3OS.exe. Das Programm wird geöffnet und lädt anschließe­nd das Bild in den Editor. Aktivieren Sie oben in der Leiste die Option für Preview. Aus einem Programm wie Photoshop rufen Sie das NIK-Tool über das Filter-Menü auf.

2. Grundeinst­ellungen vornehmen

Ziehen Sie im Feld rechts Output Sharpening den Regler für Adaptive Sharpening auf 50 bis 60 Prozent. Stellen Sie den Wert bei Structure im Bereich Creative Sharpening auf 25 bis 30.

3. Anpassunge­n überprüfen

Prüfen Sie in der Zoom-Ansicht rechts unten das Ergebnis. Achten Sie darauf, dass die Körnung nicht zu stark wird. Mit der Preview-Option oben im Fenster vergleiche­n Sie Original und Ergebnis. Mit dem Regler Local Contrast heben Sie dunkle Bereiche hervor.

4. Bestimmte Regionen anpassen

Zum Schärfen von Teilen aktivieren Sie die Checkbox Selective Sharpening. Klicken Sie Add Controll Point und setzen Sie diesen in das Foto. Der Punkt besitzt einen Slider oben für dessen Größe. Darunter ist ein Regler für die Stärke des Werkzeugs. Damit bestimmen Sie, wie sich der Effekt auswirkt.

 ??  ?? Details werden mit dem Sharpener Pro von NIK in Fotos herausgear­beitet.
Details werden mit dem Sharpener Pro von NIK in Fotos herausgear­beitet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany