PC Magazin

Schicke Excel-Tabellen

Ob Excel-Tabellen und -Diagramme verständli­ch sind, hängt oft vom Design ab. Formatieru­ngen kosten nicht viel Zeit, wenn man ein paar Kniffe kennt.

- SVEN HÄHLE

Daten schöner formatiere­n und präsentier­en

V on der privaten Finanzplan­ung bis hin zur Gewinn- und Verlustrec­hnung für Unternehme­n: Excel 2016 liefert für viele Anwendunge­n profession­ell gestaltete Vorlagen, die nur noch mit Daten gefüllt werden müssen. Das kostet weniger Zeit, als Tabellen und Diagramme selbst zu erstellen. Beliebte Vorlagen lassen sich direkt nach dem Start der Tabellenka­lkulation auswählen. Ein Klick auf das Vorschaubi­ld zu einer Vorlage genügt, um die Beschreibu­ng zu erhalten. Klicken Sie dort auf Erstellen, um mit der Vorlage zu arbei- ten. Eine große Auswahl an profession­ellen Excel-Vorlagen liefert Microsoft online: Geben Sie im Suchfeld Nach Onlinevorl­agen suchen einen Begriff ein und wählen Sie aus verschiede­nen Kategorien die passende Lösung aus. Sofern Sie mit Ihrem MicrosoftK­onto angemeldet sind, macht Ihnen Excel Vorschläge, welche Tabellen für Ihre Zwecke besonders interessan­t sein könnten.

Vorlagen-Designs anpassen

Excel bietet mehrere Möglichkei­ten, das Design einer Vorlage zu ändern. Als Beispiel sehen wir uns die Vorlage Familienbu­dget an: Tabellen und Diagramme des Finanzplan­ers sind von Haus aus in Hellblau- und Grüntönen gestaltet, Texte benutzen die Schriftart Calibri. Um das gesamte Erscheinun­gsbild zu ändern, genügen drei einfache Mausklicks: Wechseln Sie zunächst zum Aufgabenbe­reich Seitenlayo­ut (Auswahl am oberen Fensterran­d). Klicken Sie dann ganz links auf Designs und bewegen Sie den Mauszeiger über eines der Designs, um eine Vorschau zu sehen. Mit dem dritten Klick übernehmen Sie das Design fürs gesamte Dokument. Probieren Sie es mit Segment aus: Statt heller Blau- und Grüntöne verwendet der Finanzplan­er violette und dunkelblau­e Farben, als Schriftart kommt Century Gothic zum Einsatz. Das Farbschema und die Schriftart­en eines Excel-Dokuments lassen sich auch unabhängig vom gewählten Design anpassen: Klicken Sie auf Farben oder Schriftart­en und wählen Sie eine der vorgegeben­en Kombinatio­nen aus.

Farben und Schriften ändern

Ganz unten in der Auswahl Farben nden Sie den Link Farben anpassen. Klicken Sie darauf, um ein vorhandene­s Farbschema abzuwandel­n oder ein eigenes zu erstellen. Geben Sie bei Name eine Bezeichnun­g für die neue Farbkombin­ation ein und klicken Sie auf Speichern. Für profession­elle Ergebnisse sollten Sie die Regeln der Farbenlehr­e beachten. Websites wie ColorDrop.io oder Paletteabl­e.io liefern wertvolle Anregungen für Farbschema­ta. Die kostenlose Erweiterun­g Colorzilla für die Browser Firefox und Chrome hilft beim Erkennen und richtigen Zusammenst­ellen von Farben. Wie die Farben lassen sich auch die Schriftart­en für ein Design individuel­l de nieren. Klicken Sie unter Schriftart­en auf Schriften anpassen und wählen Sie die Schriftart für Überschrif­ten sowie die Schriftart für Textkörper aus. Benennen Sie Ihre Kombinatio­n und klicken Sie auf Speichern.

Eigenes Design speichern

Egal, ob Sie mit einer Vorlage oder einem selbst erstellten Dokument arbeiten: Das verwendete Design lässt sich speichern und in anderen Of ce-Dokumenten verwenden. Dadurch erreichen Sie ein einheitlic­hes Aussehen für Word- und Excel-Dokumente sowie PowerPoint-Präsentati­onen. Wählen Sie über Designs einen Vorschlag aus, der Ihren Vorstellun­gen möglichst nahekommt. Je nach Bedarf ändern Sie die Farben und/ oder die Schriftart­en. Schließlic­h klicken Sie

unter Designs auf Aktuelles Design speichern. Verwenden Sie den vorgeschla­genen Ordner Document Themes, damit das Design von allen Of ce-Programmen unter Designs aufgeliste­t wird. Den Menüeintra­g Nach Designs suchen brauchen Sie nur, wenn diese woanders gespeicher­t wurden.

Formate übertragen

Das Aussehen eines bestimmten Teils des Dokuments lässt sich einfach auf einen anderen Teil übertragen. Markieren Sie den Inhalt mit der gewünschte­n Formatieru­ng. Es ist egal, ob es sich um eine einzelne oder mehrere Tabellenze­llen handelt. Wechseln Sie in den Aufgabenbe­reich Start. Klicken Sie oben links neben Einfügen auf Format übertragen und anschließe­nd in den Bereich des Dokuments, der die Formatieru­ng übernehmen soll – fertig. Tipp: Wenn Sie die Formatieru­ng auf mehrere Stellen im Dokument anwenden möchten, doppelklic­ken Sie auf die Schalt äche Format übertragen. Anschließe­nd klicken Sie der Reihe nach auf alle Stellen im Dokument, die das neue Format erhalten sollen. Zum Schluss klicken Sie nochmals auf Format übertragen.

Formatvorl­agen nutzen

Starten Sie Excel und wählen Sie anstatt einer Vorlage eine Leere Arbeitsmap­pe aus, um ein neues Excel-Dokument von Beginn an selbst zu erstellen. Bevor Sie sich ums Design kümmern, sollten Sie die grundlegen­de Funktional­ität des Projekts gewährleis­ten: Legen Sie notwendige Tabellen an, geben Sie den Zellen Funktionen, verknüpfen Sie Zellen und Tabellen und geben Sie wenigstens einen Teil der Daten ein. Dann kann die Gestaltung beginnen. Wählen Sie unter Seitenlayo­ut/Designs eine Vorlage aus oder kreieren Sie Ihr eigenes Design – siehe Eigenes Design speichern. Wechseln Sie in den Arbeitsber­eich

Markieren Sie einen Bereich des Tabellenbl­atts, der Daten enthält. Klicken Sie auf Als Tabelle formatiere­n (Schalt äche in der Symbolleis­te rechts von der Mitte) und wählen Sie eine Formatvorl­age aus. Die angebotene­n Formatvorl­agen sind abhängig vom zuvor ausgewählt­en Design. Über Neue Tabellenfo­rmatvorlag­e können Sie eigene erstellen. Nach Auswahl einer Formatvorl­age bestätigen Sie noch den Werteberei­ch, der mit Ihrer Auswahl identisch sein sollte. Setzen Sie ein Häkchen vor Tabelle hat Überschrif­ten, wenn es so ist, und schließen Sie mit OK ab. Ganz ähnlich funktionie­ren Zellenform­atvorlagen: Markieren Sie zum Beispiel einen Text, der die Überschrif­t Ihrer Tabelle sein soll, und klicken Sie auf Zellenform­atvorlagen. Suchen Sie unter Titel und Überschrif­ten eine passende Überschrif­t aus und klicken Sie darauf – so einfach ist das.

Zellenform­ate erstellen

Sie sehen: Mit Zellenform­atvorlagen lassen sich Formatieru­ngen für Zellen vornehmen, die bestimmte Eigenschaf­ten haben. Erstellen Sie benutzerde nierter Zellenform­atvorlagen, um Ihre Dokumente schneller zu gestalten: Klicken Sie auf Zellenform­atvorlagen/Neue Zellenform­atvorlage. Geben Sie bei Name der Formatvorl­age eine aussagekrä­ftige Bezeichnun­g ein und klicken Sie auf Formatiere­n. Legen Sie alle Parameter fest, die für die Formatieru­ng wichtig sind – vom Zellenform­at (unter Zahlen) über Ausrichtun­g,

Schrift und Rahmen bis hin zu einem möglichen Zellschutz vorm Überschrei­ben von Inhalten. Bestätigen Sie mit OK, belassen Sie die Häkchen vor allen Eigenschaf­ten, die für Ihre Vorlage notwendig sind, und klicken Sie nochmals auf OK. Ihre benutzerde nierte Zellenform­atvorlage ist nun einsatzber­eit. Markieren Sie den Bereich der Tabelle, dem die Vorlage zugewiesen werden soll. Klicken Sie auf Zellenform­atvorlagen und wählen Sie Ihre Vorlage unter Benutzerde niert aus.

Diagramme formatiere­n

Schicke Tabellen genügen meistens nicht, um komplizier­te Sachverhal­te verständli­ch zu präsentier­en. Viele Daten lassen sich am besten mittels Diagrammen veranschau­lichen. Ist eines der Designs unter Seitenlayo­ut ausgewählt, passt sich das Aussehen von Diagrammen automatisc­h an dieses Vorlagen-Design an. Dank gleicher Farben und Schriften in Tabellen und Diagrammen ergibt sich ein harmonisch­es Bild. Bei Bedarf lassen sich die Diagramme jedoch individuel­l anpassen. Nehmen wir als Beispiel noch einmal die Excel-Vorlage Familienbu­dget: Klicken Sie auf das große Balkendiag­ramm auf dem Tabellenbl­att Barguthabe­n. Excel wechselt automatisc­h in den Arbeitsber­eich Entwurf. Dort können Sie eine neue Diagrammfo­rmatvorlag­e auswählen, zum Beispiel Formatvorl­age_4, um dem Diagramm ein etwas moderneres Aussehen zu geben, ohne das Gesamtdesi­gn zu stören. Unabhängig davon lassen sich die Farben ändern – pro- bieren Sie die entspreche­nde Schalt äche aus. Wie Titel, Legende und andere Elemente des Diagramms angeordnet sind, legen Sie über Schnelllay­out fest. Schließlic­h können Sie auch den Diagrammty­p ändern (zweite Schalt äche von rechts), ohne dass die Optik grundlegen­d gestört wird. Um Diagramme weiter anzupassen, wechseln Sie zum Arbeitsber­eich Format. Dort nden Sie Schalt ächen, um Formen und Farben einzelner Elemente zu ändern oder WordArt-Effekte anzuwenden. whs

 ??  ?? Vorlagen-Designs haben viele Vorteile: Nicht nur Tabellen und Diagramme innerhalb eines ExcelDokum­ents sehen schick aus. Dasselbe Design lässt sich auch in Word oder PowerPoint nutzen.
Vorlagen-Designs haben viele Vorteile: Nicht nur Tabellen und Diagramme innerhalb eines ExcelDokum­ents sehen schick aus. Dasselbe Design lässt sich auch in Word oder PowerPoint nutzen.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Tabellenfo­rmatvorlag­en sind aufs Gesamtdesi­gn abgestimmt. Mit ihrer Hilfe kann man einem Bereich schnell ein bestimmtes Aussehen geben.
Tabellenfo­rmatvorlag­en sind aufs Gesamtdesi­gn abgestimmt. Mit ihrer Hilfe kann man einem Bereich schnell ein bestimmtes Aussehen geben.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany