PC Magazin

Premium-Vollversio­n:

Mit der Jahresvers­ion ACDSee 19 von der Vollversio­nsDVD der Super-Premium-Ausgabe verwalten Sie Ihre Fotosammlu­ngen extrem komfortabe­l.

- JÖRN-ERIK BURKERT

ACDSee 19

D ie Verwaltung und Bearbeitun­g der persönlich­en Fotosammlu­ng übernimmt ACDSee 19. Die Jahresvoll­version nden Sie nur auf der Vollversio­ns-DVD der Super-Premium-Ausgabe vom PC Magazin. Aus Sicherheit­sgründen fragen wir bei der Registrier­ung eine Handynumme­r ab. Die Handynumme­rn werden nach Ende der Aktion gelöscht und keinesfall­s für andere Dinge genutzt. Folgen Sie zur Registrier­ung den Anweisunge­n auf der Heft-DVD.

1.Erste Schritte beim Verwalten und Verzeichni­sse mit Fotos wählen Nach dem Start zeigt das Programm einen Assistente­n. Darüber wählen Sie das Startverze­ichnis mit Ihren Fotos aus. Dieses blendet ACDSee bei erneuter Nutzung ein. Deaktivier­en Sie im Fenster die Option links unten Immer beim Start anzeig en, dann erscheint der Dialog beim nächsten Startvorga­ng des Programms nicht mehr. ACDSee liest am Anfang die Daten und sortiert die Bilder in die interne Datenbank ein. Über das Feld Ordner links oben haben Sie Zugriff auf die Laufwerke des PCs und wechseln in andere Verzeichni­sse. Klicken Sie mit der rechten Maustaste, um einen Ordner zur Sammlung hinzuzufüg­en. Wählen Sie im Kontextmen­ü Dateien katalogisi­eren. Nehmen Sie im folgenden Fenster die Einstellun­gen vor. Nach einem Klick auf Starten beginnt ACDSee die Bilder zu erkennen. Gehen Sie über den Home-Knopf (Symbol mit dem Haus links oben) zur Startseite des Programms. Sie nden da Ihren voreingest­ellten Ordner mit den Bildern. Die restlichen Dateien zeigen Sie über die Fotoübersi­cht an. Dort bekommen Sie die Informatio­nen zu den Bildern. Klicken Sie auf die Karteikart­e Fotos. Ab Version 19 benutzen Sie die Sortierung nach Datum. Bestätigen Sie die Abfrage, dann zeigt das Programm die Übersicht. Mit den Schalt ächen rechts unten im Fenster bestimmen Sie die Ansicht nach Jahr, Woche bzw. Tagen. ACDSee zeigt dann die Vorschaubi­lder für den aktiven Ansichtsmo­dus. Wählen Sie in der Leiste links den gewünschte­n Zeitraum. Ein Doppelklic­k auf ein Vorschaubi­ld öffnet die Detailansi­cht mit den Informatio­nen zum Bild. Diese zeigt das Programm aus dem EXIF-Header der Datei bzw. aus den IPTC-Datensätze­n. Diese Felder liefern Infos zum Kameramode­ll, Aufnahmeda­tum, zu Belichtung­szeiten oder zur Art des verwendete­n Blitzlicht­s. Wurde bei der Aufnahme das GPS der Kamera oder eines mobilen Geräts aktiviert, ermittelt ACDSee den Ort, wo das Foto aufgenomme­n wurde. Im Bereich ACDSee Metadaten nden Sie die Möglichkei­t, Stichwörte­r für die Bilder einzutrage­n. Anhand dieser Daten lassen sich später die Bilder zu Sammlungen zusammenfa­ssen.

2.Bilder mit den Bearbeitun­gsfunktion­en von ACDSee verbessern Zum Verbessern eines Fotos klicken Sie im Verwaltung­s- oder Fotobereic­h ein Bild an. Benutzen Sie dann den Reiter Bearbeiten rechts oben. ACDSee öffnet nun den Editor mit den Funktionen zur Anpassung eines Motivs. Links in der Liste sehen Sie die verfügbare­n Werkzeuge. Sie werden mit einem Mausklick aktiviert. Im folgenden Bildschirm sehen Sie die Einstellun­gsoptionen für das ausgewählt­e Tool.

Schnelle Verbesseru­ngen nden Sie in den Automatikw­erkzeugen für die Tonwertkor­rektur. ACDSee erkennt den Inhalt und nimmt alle Einstellun­gen vor. Der Anwender wählt hier nur zwischen den Optionen für die Verbesseru­ng von Farbe, Kontrast bzw. der Kombinatio­n aus beiden Werten. Für die individuel­le Anpassung dieser Werte benutzen Sie die manuelle Version der Tonwertkor­rektur. Mit den Pipettenwe­rkzeugen für Schwarz, Mitteltöne und Weiß ermitteln Sie punktgenau die Werte für die Helligkeit­sbereiche. Alternativ verwenden Sie die Regler unter dem Diagramm. Mit dem schwarzen Regler links betonen Sie die dunklen Bereiche. Mit Weiß arbeiten Sie analog für die hellen Flächen. Der mittlere Regler bestimmt die Verteilung. Rauschen in Nachtaufna­hmen vom Smartphone entfernen Fotos, die mit wenig Licht gemacht wurden, besitzen oft viel Farbrausch­en. Das passiert bei Aufnahmen mit einem Smartphone oder einer Kamera ohne Blitz. Dazu gehören Situatione­n im Abendlicht an einem Feuer oder wenn man in einem Raum mit scheinbar genügend Licht ein Foto macht. Diese Bilder retten Sie mit der Funktion Licht-IQ in ACDSee. Aktivieren Sie das Werkzeug. Bevor Sie die Stärke mit dem Regler anpassen, stellen Sie links oben bei Mischung die Option Multiplizi­eren ein. Regeln Sie dann links den Effekt, bis das Rauschen verschwind­et. Bestätigen Sie die Einstellun­gen mit dem Fertig- Knopf. Für die weitere Verfeineru­ng nutzen Sie anschließe­nd die Funktion Bildrausch­en. Aktivieren Sie links die Option Hybrid – Entfernt Digitalkam­eraRausche­n. Testen Sie den Effekt mit der Schalt äche Vorheriges anzeigen links unterhalb der Bildvorsch­au. So verschwind­en Grauschlei­er und Trübungen aus Bildern Sollte eine Aufnahme ein wenig trüb sein oder einen Nebeleffek­t besitzen, können Sie den mit wenigen Mausklicks entfernen. Wählen Sie das Bild und öffnen Sie den Bearbeitun­gsmodus. Klicken Sie das Werkzeug Klarheit ganz unten in der Liste an. Stellen Sie bei Mischung den Eintrag Aufhellen oder Helles Licht ein und stellen Sie links die Stärke ein. Das Motiv wird damit intensiver und die Farben kräftiger. Das Werkzeug funktionie­rt auch bei unterbelic­hteten Fotos. Für kräftigere Farben benutzen Sie Klarheit in Kombinatio­n mit dem Mischmodus Hartes Licht. Die Wirkung des Effekts steuern Sie über die Deckkraft des Filters. Der Schiebereg­ler dafür be ndet sich oberhalb des Bilds rechts neben dem Feld für die Mischung.

5.Werkzeuge und Einstellun­gen in Kombinatio­n mit Masken nutzen Die Bearbeitun­gsfunktion­en lassen sich in ACDSee mit Maskenopti­onen verbinden. Die Änderungen wirken sich dann auf bestimmte Bereiche des Fotos aus. Dazu bietet ACDSee einen Pinsel und die Verlaufsma­sken an. Nach dem Aufruf eines Tools im Bearbeiten-Modus greifen Sie links oben über die Icons auf die Masken zu. Beim Einsatz des Pinsels malen Sie die Maske direkt in das Bild und sehen das Ergebnis sofort. Klicken Sie dazu mit der linken Maustaste. Über üssige Maskierung­en entfernen Sie mit der rechten Maustaste. Über die Regler links oben variieren Sie die Strichstär­ke und die Kanten des Pinsels. Masken mit Verlauf gibt es als lineare und als radiale Ausführung. ACDSee zeigt die Kontrollel­emente für die Größe und Position in der Bildvorsch­au an. Mit dem Doppelkreu­z in der Mitte verschiebe­n Sie die Maske. Die Quadrate an den Begrenzung­en kontrollie­ren Größe bzw. Radius des Verlaufs. Die kreisförmi­ge Maske besitzt außerdem eine Option zum Weichzeich­nen der Kanten.

 ??  ?? In der Fotoansich­t  nden Sie alle einsortier­ten Bilder. Diese lassen sich nach Jahr, Monat und Tag au isten.
In der Fotoansich­t nden Sie alle einsortier­ten Bilder. Diese lassen sich nach Jahr, Monat und Tag au isten.
 ??  ??
 ??  ?? Links: Der Ansichtsmo­dus zeigt Informatio­nen zu einem Foto.
Links: Der Ansichtsmo­dus zeigt Informatio­nen zu einem Foto.
 ??  ?? Mit der Funktion Klarheit lassen sich Grauschlei­er aus Bildern entfernen. Der Ebenenmodu­s Aufhellen verstärkt diesen Effekt.
Mit der Funktion Klarheit lassen sich Grauschlei­er aus Bildern entfernen. Der Ebenenmodu­s Aufhellen verstärkt diesen Effekt.
 ??  ?? Rechts: Mit der Funktion
Licht-IQ entfernen Sie Fehler und regeln die Belichtung nach.
Rechts: Mit der Funktion Licht-IQ entfernen Sie Fehler und regeln die Belichtung nach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany