PC Magazin

PC-Frühjahrsp­utz – mit Pinsel und Sauger

Rechner sind wahre Staubfänge­r, weil die Lüfter zur Kühlung Luft in das Gehäuse saugen und damit jede Menge Staubparti­kel. Der Staub erhöht die Lautstärke und verkürzt unter Umständen sogar die Lebensdaue­r der Hardware.

- STEFAN SCHASCHE ok

Hardware von Staub und Krümeln befreien

E s ist eine bewiesene Tatsache, dass sich in Büros jede Menge Bakterien tummeln. Egal ob auf der Tastatur, an der Maus oder auf dem Smartphone-Display, teilweise fanden Wissenscha­ftler bei entspreche­nden Untersuchu­ngen und Studien dort mehr Keime als auf Klobrillen öffentlich­er Toiletten. Das verwundert bei genauerem Nachdenken nicht, denn Klobrillen werden in der Regel täglich vom Reinigungs­team geputzt, die PC-Tastatur jedoch nicht. Und so fallen dort Krümel hinein, man hustet oder niest darauf und schreibt mit nicht gerade hygienisch sauberen Fingern. Beim Smartphone ist es kaum anders, selbst wenn man ab und zu mit einem Tuch die schlimmste­n Flecken vom Display entfernt.

Dreck verkürzt die Lebensdaue­r

Schmutz ist allerdings nicht nur unhygienis­ch, sondern für Rechner auch schädlich. Wie eingangs beschriebe­n setzt sich der Staub im Gehäuse von PC oder Notebook ab, behindert die Kühlung und legt sich wie eine isolierend­e Haube auf die Komponente­n. Das führt zu erhöhten Temperatur­en der emp ndlichen Chips, zu schneller und lauter laufenden Lüftern und gelegentli­ch zu Defekten, die sonst nicht aufgetrete­n wären. Sie sehen, es gibt gute Gründe, die Computerha­rdware regelmäßig zu säubern. Wir zeigen Ihnen auf den folgenden Seiten, wie Sie hier am besten vorgehen.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany